21-01-2017

Er tanzte, sie demonstrierten

Amt angetreten, Gesundheitsreform abgeschafft, Tanzbein geschwungen: Donald Trumps 1. Arbeitstag war voller Tatendrang. Derweil gab es Proteste.
21-01-2017

Wohler Flöte begeistert Trump

Bei der grossen Feier anlässlich der Amtseinsetzung von Donald Trump hat eine Flöte aus Wohlen ihren grossen Auftritt. Gefertigt hat diese Skip Healy.
20-01-2017

Wuchtig-patriotische Ouvertüre für die Ära Trump

„America First“ lautet das Motto von Donald Trumps feuriger Amtsantritts-Rede, in der er sein Wahlkampfprogramm nochmals zuspitzt.
20-01-2017

Trump stiehlt WEF die Show

Ausgerechnet der Globalisierungskritiker Donald Trump hat mit seiner Amtseinsetzung dem WEF Davos in diesem Jahr die Show gestohlen und Europa heftig kritisiert.
16-01-2017

Der mächtigste Mann der Welt

Trump macht schon vor Amtsantritt klar: Seine Versprechen sind nicht nur heisse Luft. Er legt sich mit den Medien an, droht deutschen Autobauern und wettet auf das Ende der EU.
11-01-2017

Mysteriöses Trump-Dossier

Trump rechtfertigt sich im Interview gegen ein Dossier von einem ehemaligen britischen Geheimagent.
14-11-2016

Trump will keinen Lohn

Im ersten TV-Interview seit seinem Wahlsieg, präsentierte er seine Familie und gab bekannt, dass er auf den Lohn von 400`000 Dollar verzichtet.
14-11-2016

Donald Trump beherrscht Medien

«Habt keine Angst!» Mit diesen Worten wollte der designierte US-Präsident Donald Trump seine Gegner in einem TV-Interview beruhigen. Die Demonstranten würden ihn einfach nicht kennen, so Trump. Im Interview kündigte er aber im Gegenzug die Abschiebung von drei Millionen illegalen Einwanderern an.
12-11-2016

Trump: Fähnchen im Wind?

Donald Trump machte mit seinen Wahlversprechen vielen Menschen Angst. Jetzt krebst er zurück: So soll unter anderem Obamacare doch nicht komplett versenkt werden.
11-11-2016

Trump wird Schweizer Volksnähe-Vorbild

Während der Präsidenten-Protest in den USA ausser Kontrolle gerät, zieht auch die SP ihre Lehren aus Trumps Erfolgs-Wahlkampf.
10-11-2016

Auswirkungen der US-Wahl

Nach der Analyse seines unerwarteten Sieges stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen hat Trump effektiv auf Amerika, Europa und die Schweiz?
10-11-2016

Auswirkungen der US-Wahl

Nach der Analyse seines unerwarteten Sieges stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen hat Trump effektiv auf Amerika, Europa und die Schweiz?
10-11-2016

"Ausgezeichnetes Gespräch" zwischen Trump und Obama

Staatsmännisch einvernehmlich geben sich die beiden beim ersten Treffen. Derweil demonstrieren draussen Tausende gegen das Wahlergebnis.
10-11-2016

Schweizer Firmen befürchten Trump-Protektionismus

Für viele Unternehmen sind die USA der zweitwichtigste Handelspartner. Donald Trumps Stärkungsversprechen versetzen sie nun in Alarmbereitschaft.
10-11-2016

Clinton hätte auch als Mann verloren

Für viele Frauenrechtlerinnen war der US-Wahlentscheid eine Genderfrage. Doch die Ergebnisse zeichnen ein anderes Bild.
09-11-2016

Teil 1: Ein Sieg auf ganzer Linie

Donald Trump ist der nächste US-Präsident und die republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat bleibt. Wie konnte das passieren?
09-11-2016

Teil 2: Ein Sieg auf ganzer Linie

Donald Trump ist der nächste US-Präsident und die republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat bleibt. Wie konnte das passieren?
09-11-2016

Die wohl überraschendste Präsidentschaftswahl

Niemand hat es für möglich gehalten und doch – der 45. Präsident der USA heisst Donald Trump. Die nötigen 270 Elektorenstimmen übertrifft er locker.
09-11-2016

Unfaires Wahlergebnis?

Bei Hillary Clinton ist die Enttäuschung über die Niederlage gross. Bitter vorallem, weil sie bei der Bevölkerung mehr Stimmen geholt hätte.
09-11-2016

Wie reagieren Zürcher auf das Wahlergebnis?

In der Stadt herrscht auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen Fassungslosigkeit. Wie soll es jetzt weiter gehen?
09-11-2016

Schweizer an der Quelle des Geschehens

Schweizer, die in den Vereinigten Staaten sind, haben die Wahl hautnah miterlebt. Wie empfanden sie die Wahlnacht?
09-11-2016

Grosse Sorgen im Bundeshaus

Auch die Parlamentarier in Bern wurden von Donald Trumps Sieg überrumpelt. Freuen kann sich fast niemand.
09-11-2016

Reaktionen rund um den Globus

Der russische Präsident Vladimir Putin hofft auf eine bessere Beziehung. Angela Merkel appelliert an die Menschenwürde und Mexiko bricht in Tränen aus.
09-11-2016

Frauenrechte ins Mittelalter katapultiert?

Für Frauen ist die Wahl des bekennenden Sexisten ein Schlag ins Gesicht. Hillary Clinton sollte für sie als erste Präsidentin Geschichte schreiben.
09-11-2016

US-Wahlen: Sondersendung 9 Uhr

Donald Trump ist neuer US-Präsident! Die Wahl löst rund um den Globus massenweise Reaktionen aus. Und das nicht nur Positive. Unter dem #PrayForAmerica äussern sich viele Menschen kritisch zum neuen, mächtigsten Mann der Welt. Alles zu den Wahlen in der Sondersendung von 9 Uhr.
09-11-2016

"It is time for us to come together"

Donald Trump ist neuer US-Präsident! In seiner Siegesrede bedankt er sich bei allen, die ihn unterstützt haben und reicht auch seinen Widersachern die Hand. Die Zeit sei gekommen, um zusammenzustehen.
09-11-2016

"Ich habe den Glauben an die Menschheit verloren"

Donald Trump steht kurz vor seiner Wahl zum US-Präsidenten. Zürcher Passanten können dies kaum glauben und äussern sich sehr kritisch zum Republikaner, der sehr wahrscheinlich die mächtigste Person der Welt wird.
09-11-2016

US-Wahlen: Sondersendung 6 Uhr

Trump oder Clinton? TeleZüri berichtet am 9. November ab 6 Uhr mit einer Sondersendung über die weltweit einflussreichste Wahl des Jahres.
09-11-2016

Die Emotionen der Wahlnacht

Von Erstaunen über präsidiale Entschlossenheit bei Donald Trump bis zu Enttäuschung bei Hillary Clinton - die Wahlnacht gestaltete sich äusserst spannend. Eine emotionale Zusammenfassung mit Stimmen aus den USA.
09-11-2016

Warum die Meinungsumfragen so falsch liegen

Einen Tag vor den US-Wahlen liegt die Demokratin Hillary Clinton in mehreren Umfragen vor ihrem Rivalen Donald Trump. Jetzt die Kehrtwende: Die Chancen stehen gut, dass Trump neuer Präsident Amerikas wird. Publizist Erich Gysling erklärt, warum.
09-11-2016

Freude und Fassungslosigkeit am Präsidentenfrühstück

Im Zürcher Hyatt gehen die Emotionen hoch. Rund 120 Personen fiebern dort dem Resultat der Präsidentschaftswahlen entgegen. Schockstarre bei Renée Rousseau, Präsidentin Democrats Abroad Zürich, und grosse Freude bei Daniel Küttel, Unterstützer der Republikaner.
09-11-2016

"Florida macht mich krank!"

Die US-Wahlnacht machte im Gemeinschaftszentrum Riesbach niemanden so nervös wie die oberste Demokratin in der Schweiz, Renée Rousseau.
08-11-2016

`Abschiedszeichnung wäre am schönsten`

Die US-Präsidentschaftswahlen sind für Karikaturisten ein gefundenes Fressen. Peter Gut, NZZ-Karikaturist, zeigt, wie er sich auf die grosse Nacht der Entscheidung vorbereitet.
08-11-2016

Wem drücken die Schweizer die Daumen?

Die ganze Welt verfolgt angespannt die Präsidentschaftswahlen in den USA. Auch Schweizer Politiker. Tiana Angelina Moser sähe gerne Clinton an der Spitze, Andreas Glarner lieber Trump. Wie die Politiker die Nacht verbringen.
08-11-2016

Clinton oder Trump?

Nach langem Wahlkampf starteten die Wahlen in den USA. Morgen steht fest, wer die USA regiert. Auch für die Schweizer in Amerika ein spezieller Tag.
02-11-2016

Schlussrunde im US-Wahlkampf

Zwei Experten über die bedenkliche Rolle des FBI beim Wahlkampf und das erstmalige Ausbleiben jeglicher Sachlichkeit.
01-11-2016

"Ein riesen Theater"

Viele sind froh, wenn die US-Präsidentschaftswahl endlich vorbei ist, oder wünschen sich eine verlängerte Amtsdauer für Barack Obama.
20-10-2016

Auch 3. TV-Duell voller Polemik

Nach der letzten Debatte der Präsidentschaftskandidaten wird eindeutig, dass Hillary Clinton die besseren Chancen auf den Sitz im Weissen Haus hat.
20-10-2016

Endspurt im US-Wahlkampf

In 3 Wochen wählt Amerika seinen neuen Präsidenten bzw. seine erste Präsidentin. Wie stehen momentan die Chancen und was kann sich noch verändern?
14-10-2016

Was bedeutet die Präsidentenwahl für die Wirtschaft?

Trump oder Clinton? In weniger als vier Wochen wissen wir, von wem die grösste Volkswirtschaft der Welt geführt wird. Welche Folgen hat die Wahl für die Wirtschaft und die Schweizer Anleger?
13-10-2016

Sexvorwürfe gegen Trump

6 Frauen werfen dem umstrittenen US-Präsidentschaftskandidaten sexuelle Belästigung vor. Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall gewesen sein.
10-10-2016

Schlammschlacht statt Präsidentschaftsdebatte

So schmutzig war der US-Wahlkampf noch nie: Donald Trump und Hillary Clinton schenken sich im zweiten TV-Duell nichts mehr.
09-10-2016

Atomenergie — Donald Trump — Koch-Areal

Atomenergie: Ausstieg bis 2029? — Donald Trump: Sexist oder Medienopfer? — Koch-Areal: Unterwanderung des Rechtsstaats?
08-10-2016

Trumps Griff tief unter die Gürtellinie

Sei man berühmt, so könne man Frauen ohne Vorwarnung küssen und ihr an die Geschlechtsteile fassen. Kostet das Video Donald Trump die letzte Chance auf die US-Präsidentschaft?
27-09-2016

Duell: Trump gegen Clinton

Im ersten Duell steht es 1 zu 0 für Hillary Clinton. Sie wirkte während der ersten Fernsehdebatte deutlich cooler und souveräner als ihr Gegner.
14-09-2016

US-Wahlkampf

Kurz vor der Präsidentschaftswahl legt Hillary Clinton aus gesundheitlichen Gründen eine Pause ein. Ist das die Wende im Wahlkampf?
25-05-2016

Donald Trump überholt erstmals Hillary Clinton

«Es ist Zeit, in Panik auszubrechen»: Erstmals ist Donald Trump Hillary Clinton in Meinungsumfragen voraus. Zwei USA-Kenner analysieren die Lage.
05-03-2016

US-Vorwahlen in Zürich

Ein richtiges Wahllokal haben Auslands-Amerikaner in Zürich errichtet. Für wie gefährlich halten die hiesigen US-Demokraten Donald Trump?
02-03-2016

US-Wahlen: Super Tuesday

Hillary Clinton und Donald Trump dominieren den Super Tuesday. Insbesondere Hillary Clinton ist dank der Stimmen der Afroamerikaner die Nominierung zur demokratischen Präsidentschaftskandidatin kaum noch zu nehmen. Ist damit der Weg frei für die erste US-Präsidentin?
02-03-2016

Clinton vs. Trump

Am Super Tuesday erreichten Clinton und Trump ein Unentschieden. Auch Schweizer Politiker verfolgten die Vorwahlen. Wie ist ihre Einschätzung?
06-03-2016

Zuwanderung und DSI — Trump: Gefahr für die Welt?

Zuwanderung: Showdown mit der EU als Lösung? — DSI-Niederlage: SVP im Abwind? — Donald Trump: Gefahr für die Welt?
24-02-2016

Wird Trump US-Präsident?

Der Republikaner gewinnt die Vorwahl im Bundesstaat Nevada mit deutlichem Vorsprung. Im Bundeshaus hätte er bei keinem unserer Politiker eine Chance.