18-04-2017

Asyl für Türken in der Schweiz?

Die türkische Opposition will den Entscheid annullieren lassen. Schweizer Parlamentarier befürchten, dass Türken aus Angst flüchten.
17-04-2017

Türkische Opposition fechtet Abstimmungsresultat an

Die Türkei nimmt das Verfassungsreferendum knapp an. Die Opposition spricht von Wahlfälschung und will das Resultat nicht anerkennen.
17-04-2017

Türkische Opposition fechtet Abstimmungsresultat an

Die Türkei nimmt das Verfassungsreferendum knapp an. Die Opposition spricht von Wahlfälschung und will das Resultat nicht anerkennen.
17-04-2017

"Eine Autoritäre Demokratie ist das Schlimmste"

Was bedeutet das Abstimmungsergebnis für die Türkei? Und welche Bedeutung hat es für Europa?
16-04-2017

Bekommt Erdogan mehr Macht?

55 Millionen Wahlberechtige haben heute in der Türkei über das Referendum abgestimmt. Wir haben Ausland-Türken nach ihrer Meinung gefragt.
02-04-2017

Hochbetrieb im türkischen Konsulat

Noch eine Woche haben die 96’000 Auslandtürken Zeit, um abzustimmen. Egal ob Befürworter oder Gegner, der Andrang im Kreis 6 ist gross, aber friedlich.
27-03-2017

Mehr Macht für Erdogan? So stimmen die Auslandstürken ab

Seit Montagmorgen gehen die Türken in der Schweiz an die Urne, um darüber abzustimmen, ob in der Türkei das Präsidialsystem eingeführt wird. (SDA)
27-03-2017

Diplomatische Krise wegen Demo-Plakat

Weil ein Demo-Plakat am Samstag in Bern zum Präsidentenmord aufrief, zieht die Türkei nun rechtliche Konsequenzen. Demo-Teilnehmer müssen aufpassen.
24-03-2017

Energiestrategie / Türkei-Besuch / Waffengesetz

Energiestrategie: Chance oder Risiko für die Wirtschaft? — Türkei-Besuch: Devote Schweiz? — Waffengesetz: EU-Diktat befolgen?
23-03-2017

Türkischer Aussenminister überraschend zu Besuch

Der Auftritt von Mevlüt Tschavuscholu in Zürich wurde eigentlich vor zwei Wochen abgesagt. Sein heutiger Besuch in Bern blieb aus Sicherheitsgründen unangekündigt.
17-03-2017

Rentenkompromiss / „Blick"-Kampagne / 100 Jahre SVP Zürich

Rentenkompromiss: Vernunft oder Leichtsinn? — „Blick"-Kampagne: Türkeikritik oder Hetze? — 100 Jahre SVP Zürich: Populismus oder echte Volksnähe?
14-03-2017

„Blick“ kämpft mit Drohungen

Nach der gestrigen Kampagne gegen Erdogan sind mehrere schriftliche und mündliche Drohungen eingegangen. Politiker sind nicht überrascht.
13-03-2017

Erdogan auf Stimmenfang

Im April sind in der Türkei Wahlen und Erdogan ist jedes Mittel recht, seine Macht auszubauen. Jetzt sollen es die Ausland-Türken für ihn richten.
13-03-2017

„Für eine neutrale Zeitung finde ich das wirklich Schade“

Der Blick veröffentlicht diesen brisanten Aufruf und verärgert damit die Türken. Auch Regierungs-Kritiker finden die Aktion kontra-produktiv.
10-03-2017

Türkei / Rentenreform / Feminismus

Türkei: Schweizer Meinungsfreiheit auch für Erdogan-Regime? — Rentenreform — Feminismus: Kindischer Hype oder mangelnde Gleichberechtigung?
12-03-2017

Europa und Türkei in einer diplomatischen Krise

Nachdem die Niederlande die Wahlkampfauftritte des türkischen Aussenministers unterbunden hat, droht die Türkei mit Vergeltung.
10-03-2017

Türkischer Aussenminister nirgends erwünscht

Zuerst die Hilton-Absage, dann das Verbot der Propaganda-Veranstaltung und nun findet der Parlamentarier-Auftritt in Spreitenbach auch nicht statt.
09-03-2017

Auftritt des türkischen Aussenministers in Zürich

Die Zürcher Regierung will den Auftritt, welcher auch Parlamentarier Sorgen bereitet, verhindern. Wo sind die Grenzen von Redefreiheit und Propaganda?
09-03-2017

Türkischer Diplomat sucht Schutz vor Erdogan

Um der möglichen Haft auf unbestimmte Zeit ohne klare Anklage zu entgehen, ersucht der abgesetzte türkische Vizebotschafter die Schweiz um Asyl.
08-03-2017

Türkischer Aussenminister: Zürich will Auftritt verhindern

Nach Deutschland will der Aussenminister Mevlüt Cavusoglu im Hilton Opfikon auftreten. Die Zürcher Regierung will diesen öffentlichen Anlass verhindern.