TierischTiervermittlungTim

Tim

Erstausstrahlung:
Tim

Rasse / Alter / Geschlecht:
Mischling / 15. Dez. 2013 / männlich, kastriert

Charakter:
Tim kann etwas stur sein und braucht Halter, die ihn konsequent aber liebevoll führen. Er ist ein kräftiger Hund mit viel Energie. Er wäre sicher auch zum Joggen zu motivieren. Da er noch an der Leine zieht, der Rückruf noch nicht sitzt und er einen Jagdtrieb hat, kann man ihn noch nicht von der Leine lassen. Das fleissige, konsequente Training und die regelmässigen Lernspaziergänge tragen Früchte und so hat Tim schon einiges gelernt und Fortschritte gemacht. Zudem baut er den Draht zum Menschen immer wie mehr und wie schneller auf und hat Freude wenn er etwas machen darf.

Tim ist ein guter Wächter. Er ist stubenrein, kennt das Mitfahren im Auto und ist Umwelteinflüsse gewohnt. Das alleine sein muss noch langsam mit ihm aufgebaut werden. Wenn er einen kennt und vertraut, ist er anhänglich und mag es, gestreichelt zu werden.

Mit seinen Artgenossen ist er verträglich und könnte, wenn die Sympathie stimmt, auch als Zweithund vermittelt werden. Nicht kastrierte Rüden sind jedoch nicht seine Freunde.

Vorgeschichte:
Tim kam zu uns, da die Vorbesitzer total überfordert mit ihm waren und er sonst eingeschläfert worden wäre. Er lebte von Welpe an auf einem Bauernhof. Zuerst verlief auch alles gut doch dann wurde Tim erwachsen und langweilte sich fürchterlich. So suchte er sich Beschäftigung und die Probleme gingen los. Es kam zweimal dazu, dass er geschnappt hat (Velofahrer und Besucher auf dem Hof). Um ihn unter Kontrolle zu halten, wurde er angekettet und fristete so sein Dasein. Doch sein Halter merkte dann doch, dass dies kein Leben für Tim ist.

Anforderungen:

  • Hundeerfahrung zwingend nötig
  • Sehr einfühlsame und konsequente Erziehung nötig
  • Hundeschule ein Muss
  • Keine Katzen, keine Kinder, keine Kleintiere im Haushalt

Tim wird nicht als Bauernhofhund vermittelt. Nicht in einem Block wohnen da er ein guter Wächter ist.

Bei Interesse:
Aus dem Tierheim des Berner Tierschutzes in Oberbottigen
(031 926 64 64 / www.bernertierschutz.ch).

    #Tiervermittlung