CheckUpSonnencreme kann schädlich sein

Sonnencreme kann schädlich sein

Die Schweizer sind Spitzenreiter bezüglich Erkrankungen mit schwarzem Hautkrebs. Kein Wunder schützen sich viele mit Sonnencreme gegen UV-Strahlung.
Erstausstrahlung:

Thema

Die Schweizer sind Spitzenreiter bezüglich Erkrankungen mit schwarzem Hautkrebs. Kein Wunder schützen sich heute die meisten mit Sonnencreme gegen UV-Strahlung. Doch gewisse Inhaltsstoffe von Sonnencremes können schädlich sein. ETH-Forscher haben in einer Studie gezeigt, dass wir mit Hautpflegeprodukten und Sonnencremes zu viel Octocrylen zu uns nehmen. Ein Stoff der ähnliche Reaktionen wie eine Sonnenallergie hervorrufen kann. Ethylhexyl Methoxycinnamat kann wie ein Geschlechtshormon wirken und doch kommt es häufig in Sonnencremes für Kinder vor. Wissenschaftler fordern deshalb in einer Studie, dass die Grenzwerte solcher Stoffe gesenkt werden.

Experten

Nathalie von Götz
ETH, Institut für Chemie
natalie.von.goetz@chem.ethz.ch

Prof. Dr. Günther Hofbauer
Leitender Arzt Dermatologie Universitätsspital Zürich
Telefon +41 44 255 1111
hofbauer@usz.ch

Hier kann man Produkte prüfen, es gibt auch eine dazugehörige App:
www.codecheck.info