NewsStarke Unterstützung der Wirtschaft für das CO2-Gesetz
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

© Keystone

Starke Unterstützung der Wirtschaft für das CO2-Gesetz

Weite Kreise der Schweizer Wirtschaft unterstützen das vom Parlament verabschiedete CO2-Gesetz. Economiesuisse und rund 200 Unternehmen und Wirtschaftsverbände stellen sich damit gegen die Allianz aus Erdölbranche, Strassenverbänden und Kaminfegern. «Die Wirtschaft versteht sich als Teil der Lösung im Klimaschutz», sagte Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl. Schon heute trugen Unternehmen massgeblich zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bei. Rühl gab zu, dass das Gesetz nicht vollumfänglich den Forderungen der Wirtschaft entspreche. Gerade mit dem Klimafonds, der mit der CO2-Abgabe gespiesen wird, sei Economiesuisse «nicht glücklich». Positiv sei aber, dass es allen Unternehmen freistehe, die Abgabe zurückerstattet zu erhalten. Insgesamt sei es deshalb «ein Ja aus Vernunft».
Publiziert am Mo 12. Apr 2021 13:39 Uhr
    #CO2-Gesetz#Economiesuisse#Schweiz#Abgabe#Wirtschaft#Parlament
© CH Media Video Unit / AP Video