TalkTäglichSenioren weg vom Steuer?
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Senioren weg vom Steuer?

Lenker ab 70 bauen laufend mehr Unfälle. Im vergangenen Jahr waren es 4500. Dabei kam es zu 294 Toten oder Schwerverletzten. Aber gefährden Senioren am Steuer wirklich die Verkehrssicherheit?
Erstausstrahlung:

Thema

Lenker ab 70 bauen laufend mehr Unfälle. Im vergangenen Jahr waren es 4500. Dabei kam es zu 294 Toten oder Schwerverletzten. Aber gefährden Senioren am Steuer wirklich die Verkehrssicherheit? Warum lehnt der Bund alle Ideen für eine verstärkte Kontrolle der Senioren ab? Und warum sind gerade Hausärzte der grösste Bremser für schärfere Massnahmen? Moderator Markus Gilli diskutiert diese sowie weitere spannende Fragen mit Gody Naef, ältester Rennfahrer der Schweiz, und Rolf Seeger, Verkehrsmediziner an der Uni Zürich.

Moderation: Markus Gilli

Umfrage

Frage:

Sollen Senioren ab 80 nochmals zur Fahrprüfung?

JA 54%

NEIN 46%