TalkTäglichService-public-Initiative

Service-public-Initiative

Am 5. Juni wird über die Service-public-Initiative abgestimmt. Eine Initiative, welche weder im National- noch im Ständerat eine Chance hatte. Das könnte sich aber an der Urne ändern.
Erstausstrahlung:

Hintergrund

Am 5. Juni wird über die Service-public-Initiative abgestimmt. Eine Initiative, welche weder im National- noch im Ständerat eine Chance hatte. Das könnte sich aber an der Urne ändern, denn die erste Trendumfrage zeigt eine breite Zustimmung in der Bevölkerung. Die Initiative will dass SBB, Post und Swisscom nicht nach Gewinn streben und kein Geld in die Bundeskasse abliefern. Die Gegner argumentieren, dass der ausgezeichnete Service public völlig unnötig in Frage gestellt werde. Die kontroverse Diskussion heute im TalkTäglich.

Moderation: Markus Gilli

Gäste

Peter SalvisbergLeiter Initiativkomitee Matthias AebischerBerner SP-Nationalrat