TalkTäglichUmsetzung des Inländervorrangs
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Umsetzung des Inländervorrangs

Inländervorrang «light» war gestern. Die Ständeratskommission will einen Inländervorrang unabhängig von der Zuwanderung umsetzen. Der Arbeitgeberverband schlägt Alarm.
Erstausstrahlung:

Hintergrund

Der Inländervorrang «light» war gestern. Die Ständeratskommission will einen Inländervorrang unabhängig von der Zuwanderung umsetzen. Der Arbeitgeberverband schlägt Alarm: Der Vorschlag ziehe einen nicht zu bewältigenden bürokratischen Aufwand nach sich. Durchatmen, finden die Gewerkschaften. Es gebe heute ausreichend technische Möglichkeiten. Der Vorschlag sei ein wichtiger Schritt für die bessere Einbindung von Stellensuchenden. Was bedeutet der Inländervorrang «medium» konkret in der Praxis? Die kontroverse Diskussion heute im «TalkTäglich».

Moderation: Hugo Bigi

Gäste

Roland A. Müller
Direktor Schweizerischer Arbeitgeberverband Arno Kerst
Präsident Gewerkschaft Syna