TierischAus dem Tierhaus des Zürcher Tierschutzes
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierhaus des Zürcher Tierschutzes

Zu Besuch bei einer der wenigen Jakobsschaf-Züchterinnen — Projekt «Krax» bringt Themen rund um Vierbeiner ins Klassenzimmer — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Jakobschaf In der Schweiz leben rund 250 Jakobschafe. Eva Stössel ist eine von wenigen Züchterinnen in unserem Land. Tierschutz-Lehrer Mit dem Projekt „Krax“ bringt der Schweizer Tierschutz STS Themen rund um Vierbeiner auch ins Klassenzimmer. „tierisch“ besucht die Schulstunde eines Tierschutz-Lehrers.

Tiervermittlung

Aus dem Tierhaus des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch). WettbewerbWie heisst das Tierschutzprojekt für Kinder und Jugendliche, welches der Schweizer Tierschutz STS lanciert hat? 1. Max2. Krax Teilnahme: Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich Einsendeschluss: 7. März 2016 Gewinnerin von letzter Woche: Bottazzini Brigitte, 5734 Reinach

Tiervermittlung

Aus dem Tierhaus des Zürcher Tierschutzes (044 261 97 14 / www.zuerchertierschutz.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Ayo

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / männlich, kastriert / französische Bulldogge

Charakter: Ayo ist gegenüber Menschen ein lieber, aber eher rüpelhafter Rüde. Er stellt Anweisungen des Hundeführers oft in Frage und versucht, seinen liebenswerten Sturkopf durchzusetzen. Ayo hat ein Verhaltensproblem mit Artgenossen, welches sich auch auf andere Vierbeiner, besonders Pferde, ausweitet. Das Training mit Ayo darf nie vernachlässigt werden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Ayo suchen wir Hundehalter, die bereits Erfahrung im Umgang mit Hunden mitbringen, ihn sehr klar und konsequent erziehen können sowie vorausschauend handeln können. Ayo wird nicht zu kleinen Kindern, Artgenossen oder anderen Tieren vermittelt.

Bobby

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / männlich / Mischling

Charakter: Bobby ist ein sehr aufgestellter und aktiver Rüde. Er ist lebhaft, unerzogen und neigt dazu, auch mal etwas nervös zu sein. Er ist lernfähig und braucht eine liebevolle und geduldige Erziehung. Bobby sollte unbedingt eine gute Hundeschule besuchen können, damit er verschiedenartig gefordert werden kann.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Bobby versteht sich mit anderen Hunden grundsätzlich gut. Wir vermitteln Bobby jedoch nicht in die Stadt Zürich da dies für den aufgestellten Rüden zu hektisch wäre.

Conci

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / männlich / Zwergpinscher

Charakter: Conci ist ein etwas unsicherer Hund, weil er einfach einige Situationen noch nicht kennenlernen durfte und er noch nicht weiss, dass er sich dabei auf seine Menschen verlassen kann. Er ist ein lieber, verschmuster Rüde kann aber auch mal etwas frech werden, wenn er Vertrauen zum Menschen gefasst hat. Sein Grundgehorsam ist noch ausbaufähig.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Conci möchte in ein liebevolles neues Zuhause in dem ihm viel Aufmerksamkeit und liebe entgegengebracht wird. Er möchte ausserdem noch viel lernen, da er bisher eher als Accessoire gehalten wurde.

Fillis

Alter/Geschlecht/Rasse: 5-jährig / weiblich, kastriert / Jack Russel Terrier

Charakter: Fillis kann gegenüber Menschen sehr lieb und verschmust sein. Sie hat Probleme damit alleine ruhig zu bleiben, was mit ihr unbedingt geübt werden muss, damit sie auch mal besser entspannen kann. Fillis ist eher hektisch und darf noch lernen, auch mal herunterzufahren und sich nicht so schnell aufzuregen. Kommt ihr ein Hund zu Nahe, kennt Fillis keine Grenzen und schnappt nach ihm.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Fillis braucht in ihrem neuen Zuhause keine anderen Hunde. Sie hatte einmal stressbedingt einen epileptischen Anfall. Bei uns im Tierheim ist bisher jedoch noch nichts vorgefallen. Fillis wird nur in Haushalte ohne andere Tiere vermittelt.

Klaus

Alter/Geschlecht/Rasse: 8-jährig / männlich / Field Spaniel-Mischling

Charakter: Klaus ist ein sehr aktiver und gelehriger Rüde. Darf er seine Nase kontrolliert einsetzen und wird Klaus gefordert, ist er glücklich und entspannt auch zusehends. Manchmal versucht er seinen Sturkopf durchzusetzen und braucht in der Erziehung klare Strukturen und Grenzen. Er muss noch lernen, sich zu beherrschen und mit Frustsituationen klar zu kommen. Klaus hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und verteidigt teils Ressourcen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Klaus wird nur an hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, andere Hunde und Kleintieren abgegeben. Klaus möchte viel und oft gefordert werden, daher braucht es neue Besitzer die im viel Zeit entgegen bringen.

Katzen suchen ein Zuhause:

Pong

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Pong ist ein Charakterkater. Er kann sehr verschmust, lieb und neugierig sein — wenn es ihm dann aber nicht mehr passt, kann er einem auch mal ordentlich eins verpassen. Pong ist im Tierheim etwas unausgeglichen und braucht viel Platz zum herumtoben. Er ist aktiv und immer interessiert, etwas neues auszuprobieren.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Pong ist anderen Katzen gegenüber meistens neutral kann aber auch etwas penetrant werden. Er sucht einen Platz mit viel Umschwung, wo er als Freilaufkatze unbeschwert sein Leben geniessen und seine Energie loswerden kann.

Lissi

Alter/Geschlecht/Rasse: 16-jährig / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Lissi ist lieb und verschmust, versteht sich gut mit Kindern und anderen Katzen. Will man sie jedoch festhalten oder fixieren, zum Beispiel beim Tierarzt, findet sie das gar nicht toll und kann auch ihre Krallen einsetzen. Lissi hat eine Schilddrüsenüberfunktion und braucht täglich Medikamente, die ihr in die Ohrmuschel eingecremt werden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Sie ist Hunden gegenüber neutral und sucht einen ruhigen Platz, in dem sie ihren Lebensabend geniessen kann. Sie kennt Freilauf und möchte via Katzenklappe nach draussen können.

Katzen Gruppe

Alter/Geschlecht/Rasse: 2011-2015 / 5 Tiere männlich und 6 Tiere weiblich, kastriert / Europäische Hauskatzen, Kurzhaar

Charakter: Diese Katzengruppe hat bisher in einem Haushalt zusammengelebt und versteht sich untereinander gut. Sie sind Menschen gegenüber noch relativ scheu und brauchen Zeit, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben. Haben sie einmal Vertrauen gefasst, werden sie bestimmt sehr zutraulich und verschmust.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die neuen Halter dieser Tiere sollten ihnen viel Eingewöhnungszeit entgegenbringen. Die ersten Tiere nähern sich uns schon ein wenig und wir sind überzeugt, dass sie den Knoten noch komplett öffnen werden.

Valentino & Felix

Alter/Geschlecht/Rasse: 3- und 2-jährig / männlich, kastriert / Europäische Hauskatzen, Kurzhaar

Charakter: Valentino & Felix haben eine wunderbare Katzenfreundschaft. Sie sind gemeinsam aufgewachsen mit einer dritten Katze, die aber nicht so eine starke Bindung zu den zweien hatte. Beide sind verschmust und eher ruhig und gemütlich unterwegs. Valentino & Felix würden sich auch gut mit schon etwas grösseren, anständigen Kindern verstehen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir möchten die beiden unbedingt gemeinsam vermitteln — sie sind oft zusammen, schlafen aufeinander, putzen sich gegenseitig und kuscheln sich an die gleichen Sonnenplätze. Valentino & Felix suchen ein neues Zuhause mit einer Katzenklappe, damit sie auch die grüne weite Welt geniessen und entdecken können.

Chanelle & Sindy

Alter/Geschlecht/Rasse: 5- und 10-jährig / weiblich, kastriert / Perser und Europäische Hauskatze Langhaar

Charakter: Die beiden stehen gerne im Mittelpunkt und brauchen Aufmerksamkeit um sich wohl zu fühlen. Sie sind nicht gerne alleine. Sie sind sehr verschmust und benötigen teilweise etwas Hilfe bei der Fellpflege, was besonders Chanelle nicht sehr zu schätzen weis und noch geübt werden muss.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Chanelle & Sindy suchen gemeinsam ein Plätzchen. Sie sind sich Wohnungshaltung gewöhnt, müssen aber Zugang zu allen Räumen haben und möchten gerne auf einem Netz gesicherten Balkon einen kleinen Aussenbereich haben.

Kleintiere suchen ein Zuhause:

Sina & Schnüfeli

Alter/Geschlecht/Rasse: beide 5-jährig / weiblich und männlich, kastiert / Kaninchen

Charakter: Die beiden sind ein Dreamteam. Sie verstehen sich gut und wir vermuten, dass Sina eher die Chefin ist. Beide sind relativ zutraulich und fressen auch gerne mal Gemüse und Leckereien aus der Hand.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die beiden sind an eine ganzjährige Aussenhaltung gewöhnt und werden nur in ein entsprechend artgerechtes und gut strukturiertes Gehege vermittelt.

Kaninchengruppe

Alter/Geschlecht/Rasse: 1/2 - 1 1/2-jährig / 4 Tiere männlich kastriert (Jacob, Kasper, Hikaru, Spack), 4 Tiere weiblich (Amélie, Olivia, Frieda, Nyota) / Kaninchen

Charakter: Nyote, Spock und Hikaru wurden wegen Überforderung abgegeben als Hikaru gerade mal 2 Tage alt war. Seine Geschwister haben leider in der vorherigen Haltung nicht überlebt. Einige Tage später kam Amélie mit ihren 4 Jungtieren Jacob, Kasper, Olivia und Frieda zu uns, da sie vom Vorbesitzer wegen eines Umzuges zurückgelassen wurden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Da sich die Tiere Aussenhaltung nicht gewohnt waren, haben wir im Kleintierzimmer eine vorübergehende Innenhaltung improvisiert. Wir vermitteln diese Kaninchen mit Zusatzvertrag bereits heute schon in eine provisorische, gute Innenhaltung. Sie müssen aber im Frühling bei geeigneten Temperaturen in eine artgerechte Aussenhaltung übersiedelt werden.

Rudiho & Sophie

Alter/Geschlecht/Rasse: 11-jährig / männlich und weiblich / Königspython

Charakter: Rudiho & Sophie sind relativ entspannte, liebe Schlangen. Im Handling benehmen sie sich anständig und fressen meist problemlos Frostratten.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die beiden wurden immer gemeinsam gehalten und werden nur als Paar vermittelt. Bitte beachten sie bei der Haltung die entsprechenden Vorschriften zu den Terriariengrössen. Rudiho & Sophie haben je eine Körperlänge von ca. 120-130cm.

Bonita

Alter/Geschlecht/Rasse: Alter und Geschlecht unbekannt / Rotknievogelspinne

Charakter: Bonita ist relativ entspannt und benimmt sich ruhig, auch dann noch wenn etwas im Terrarium gemacht wird. Sie frisst problemlos Heuschrecken. Eine Häutung konnten wir im Tierheim bis jetzt noch nicht beobachten.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Bonita sucht ein neues Zuhause bei Liebhabern die ihr ein entsprechend artgerechtes und gut strukturiertes Terrarium bieten.