TierischAus dem Tierheim an der Ron
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim an der Ron

Vierbeiner allein zu Hause? – So fühlt sich die Katze bei Familienzuwachs nicht vernachlässigt – Tiervermittlung aus dem Tierheim an der Ron
Erstausstrahlung:

Themen / Wettbewerb

Vierbeiner allein zu Hause?

Wer seinen Hund nicht selber betreuen kann, findet in einem „Hunde-Hort“ professionelle Hundesitter.

Familienzuwachs

Wie sich die Katze nicht vernachlässigt fühlt, wenn ein Baby ins Haus kommt.

Wettbewerb

Wie alt ist der Britisch Kurzhaar-Kater Karim?

A) 12-jährig
B) 14,5-jährig

Einsendeschluss: Montag, 16. Februar 2015

Teilnahme

SMS: tierisch + Antwort + Adresse an Nr. 906 (CHF 0.90)
Telefon: 0901 700 300 (CHF 0.90)
Postkarte: tierisch + Antwort + Adresse an: Tele M1, tierisch, Postfach, 5001 Aarau (Die Postkarten müssen jeweils spätestens am Dienstag bei uns eintreffen.)

Gewinnerin des letzten Wettbewerbs

Margrith Thoma, Zug

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim an der Ron in Root/LUTel. 041 450 00 03 Hunde suchen ein neues ZuhauseJara

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 6-jährige Deutsche Schäferhündin

Charakter: Sehr aktiv, arbeitsfreudig und verspielt.

Anforderungen an zukünftige Halter: Ihre neuen Halter sollten schon über Hundeerfahrung verfügen und viel Zeit für aktive Beschäftigung mit ihr haben. Jara kann bei grösseren Kindern platziert werden.

Joya

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblicher, 9-jähriger Riesenschnauzer

Charakter: Temperamentvoll, arbeitsfreudig, stur und braucht viel Beschäftigung.

Anforderungen an zukünftige Halter: Joya ist zwar arbeitsfreudig, aber der für Riesenschnauzer typische Dickkopf macht es nicht so einfach, sie davon zu überzeugen, wenn ihr gerade nicht so nach Beschäftigung ist. Daher sollte der neue Besitzer über Hundeerfahrung verfügen. Ansonsten versteht sich Joya gut mit anderen Hunden.

Milou

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 2-jähriger Labrador-Mischling

Charakter: Freundlich, hat Wachtrieb und braucht noch Erziehung.

Anforderungen an zukünftige Halter: Mit Milou wurde bis jetzt erzieherisch nicht viel gemacht. Abgesehen von «Sitz» beherrscht er eigentlich kein Kommando. Milou muss das Hunde-ABC also von Grund auf vermittelt bekommen, ist aber gelehrig und hat Spass, wenn man sich mit ihm abgibt. Daneben zeigt er sich freundlich gegenüber Zwei- und Vierbeinern. Sein neues Zuhause sollte ländlich liegen und seine neuen Besitzer über Hundeerfahrung verfügen.

Basco

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 10-jähriger Fox Terrier

Charakter: Aktiv, unternehmungslustig, sozial mit anderen Hunden und selbstbewusst.

Anforderungen an zukünftige Halter: Basco ist ein typischer Foxterrier – aufgeweckt, für jeden Spass zu haben, aktiv und selbstbewusst. Auch verfügt er über einen Jagdtrieb, was es schwierig macht, ihn von der Leine zu lassen. Für sein Alter von 12 Jahren ist er noch sehr fit und geht gerne auf ausführliche Spaziergänge. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, Katzen sollte es jedoch nicht in seinem neuen Zuhause haben. Auch mit kleinen Kindern fehlt ihm die Erfahrung, und da er sich nicht alles gefallen lässt, sollte er auch nicht zu Kindern platziert werden.

Kira

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 9-jährige Dogo Argentino

Charakter: Kira ist eine ruhige und zurückhaltende Hündin. Sie schliesst sich eng an ihre Bezugsperson an und macht alles für sie.

Anforderungen an zukünftige Halter: An anderen Hunden zeigt sie wenig Interesse und ist sehr dominierend. Kira braucht einen Einzelplatz bei hundeerfahrenen Menschen und wird nicht bei Kindern platziert.

Katzen suchen ein neues Zuhause Karim

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 14-jähriger Kater

Charakter: Zutraulich, verschmust und anhänglich.

Anforderungen an zukünftige Halter: Der Katzensenior steht gerne im Mittelpunkt und braucht Menschen, die ihm viel Aufmerksamkeit schenken und ihn verwöhnen. Dafür bedankt er sich mit vielen gemütlichen Kuschelstunden, denn Karim ist sehr verschmust. Er braucht jedoch dringend Auslauf und bevorzugt ein Katzentürchen, das ihm ermöglicht, selbst zu entscheiden, wann er raus oder rein möchte. Sein Zuhause möchte Karim nicht mit anderen Katzen teilen.

Welly

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 12-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Zutraulich, anhänglich und eigenwillig.

Anforderungen an zukünftige Halter: Welly geniesst regelmässige Streicheleinheiten, will jedoch nicht herumgetragen werden. Darauf reagiert sie schon mal kratzbürstig. Welly mag andere Katzen überhaupt nicht und braucht Auslauf.

Aaron

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 3-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Anfangs zurückhaltend und verschmust bei Bezugspersonen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Mit anderen Katzen versteht sich Aaron gut, diese sollten aber nicht zu dominant sein, da er sich dann sehr unterbuttern lässt. Aaron braucht ein ruhiges Zuhause mit Auslauf.

Medina

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 2-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Zuerst zurückhaltend und dann verschmust.

Anforderungen an zukünftige Halter: Medina kann zu einer ruhigen Katze vermittelt werden. Draufgänger verschüchtern sie hingegen zu sehr. Ausserdem braucht Medina Auslauf.

Dodo

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 6-monatige Europäische Hauskatze

Charakter: Zurückhaltend, wird aber immer verspielter.

Anforderungen an zukünftige Halter: Dodo lebte wahrscheinlich seine ersten Wochen nur draussen mit wenig Kontakt zu Menschen. Deswegen ist er noch etwas scheu und ängstlich, macht aber täglich Fortschritte und wird immer zutraulicher. Gesucht sind Menschen, die Geduld haben und ihm die nötige Eingewöhnungszeit geben. Da er sehr sozial mit anderen Katzen ist, kann er gut bei einer vorhandenen Katze platziert werden. Er braucht aber unbedingt Auslauf.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause5 männliche, ältere Ratten

Anforderungen an zukünftige Halter: Sie werden nicht einzeln platziert, können aber zu einer vorhandenen Ratte dazu genommen werden. Anfangs sind sie etwas scheu, aber mit etwas Geduld fassen sie bald Vertrauen.

6 männliche Meerschweinchen

Anforderungen an zukünftige Halter: Sie können zu vorhandenen Meerschweinchen dazu genommen werden oder zu zweit platziert werden. Sie sind alle an Aussenhaltung gewöhnt und werden deswegen nur in ein grosses Aussengehege vermittelt.

diverse Zwergkaninchen

Anforderungen an zukünftige Halter: Im Tierheim warten diverse Zwergkaninchen auf ein neues zu Hause. Sie werden nur zu zweit oder zu einem anderen Kaninchen abgegeben. Die Kaninchen brauchen ein grosses, gut strukturiertes Aussengehege, das auch Schutz gegen Marder und Füchse bietet.