TierischAus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein in FL-Schaan
Werbung

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein in FL-Schaan

Pferde Agility: Spektakuläre Parcour Trainings für Pferde — Übergewicht bei Katzen: Was für Gefahren gibt es bei Katzenspeck und wie kann die Katze abnehmen? — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Pferde Agility
Obwohl Pferde Fluchttiere sind, können sie mit Training durch spektakuläre Parcours laufen.
„tierisch“ zeigt die Faszination des Horse Agility’s.

Übergewicht bei Katzen
Welche Gefahren verbergen sich hinter dem Katzenspeck und wie wird die Samtpfote wieder schlank und rank? In der Sendung „tierisch“ gibt es Tipps dazu.

Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein in FL-Schaan
(00423 239 65 65 / www.tierschutzverein.li).

MODERATION: Tanja Gutmann

Wettbewerb

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 12. Oktober 2015

Gewinner der vorherigen Woche: Frei Lilian, 8955 Oetwil a.d. Limmat

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Berner Tierschutzes in Oberbottigen/BE (031 926 64 64 / www.bernertierschutz.ch).

Hunde suchen ein neues Zuhause

Laika

Alter / Geschlecht / Rasse: 01.03.2007, weiblich, kastriert, Rottweiler-Schäferhund-Mischling

Charakter: Laika ist eine wachsame, menschenbezogene und verschmuste Hündin. Sie ist eine Powerhündin, die sehr viel Beschäftigung braucht und ausgelastet werden muss, damit sie zufrieden ist. Laika versteht sich wegen ihres ausgeprägten Jagdtriebs ganz und gar nicht mit Katzen und anderen Kleintieren. Laika verfügt über einen Grundgehorsam, sollte aber unbedingt weiter in die Hundeschule.

Anforderungen an die zukünftigen Hundehalter: Wir suchen für Laika sowohl erfahrene als auch sportliche Hundehalter, die bereit sind die Hündin liebevoll zu behandeln und gleichzeitig konsequent zu führen. Sie muss als Einzelhund gehalten werden. Laika kann nur an Hundehalter, die älter als 25-jährig und kinderlos sind, vermittelt werden. Aufgrund von Laikas Rasse braucht es in vielen Kantonen eine Haltebewilligung.

Chicco

Alter / Geschlecht / Rasse: 15.04.2010, männlich, kastriert, Mischling

Charakter: Chicco kam nach einer Beschlagnahmung ins Tierheim und reagiert gegenüber Fremden anfangs sehr zurückhaltend und misstrauisch. Sobald er Vertrauen gefasst hat, wird er allerdings anhänglich und verspielt.

Anforderungen an die zukünftigen Hundehalter: Wir suchen für Chicco ein neues Zuhause bei geduldigen Menschen, die genügen Zeit und Verständnis für ihn und sein Verhalten. Der Mischlingshund muss zwingend eine Hundeschule besuchen und wird nur an hundeerfahrene Halter vermittelt

Sparky

Alter / Geschlecht / Rasse: 20.06.2010, männlich kastriert, Bologneser-Mix

Charakter: Sparky hatin seinem kurzen Leben schon an verschiedensten Orten gelebt. Der kleine Wirbelwind ist sehr anhänglich und verspielt, kann aber auch eigensinnig sein. Er lernt sehr schnell, muss jedoch das Hunde ABC noch von Grund auf erlernen. Mit Artgenossen versteht sich Sparky sehr gut. Aufgrund seiner Vorgeschichte kann er aber manchmal mit Eifersucht reagieren.

Anforderungen an die zukünftigen Hundehalter: Sparky sucht ein neues Zuhause bei Menschen, die viel Aufmerksamkeit schenken und mit ihm das Hunde ABC von Grund auf lernen. Sparky platzieren wir nicht zu kleinen Kindern

Tina

Alter / Geschlecht / Rasse: 15.04.2010, weiblich kastriert, Mischling

Charakter: Tina ist eine sehr scheue und zurückhaltende Hündin. Sie hat panische Angst vor Männern. Wie Chicco stammt sie aus einer Beschlagnahmung mit 35 Hunden. Die Hündin kennt noch nicht viel von ihrer Umwelt und reagiert deshalb schnell mit Angst. Tina reagiert schnell eifersüchtig, da ihr in der Vergangenheit die nötige Vergangenheit fehlte.

Anforderungen an die zukünftigen Hundehalter: Wir wünschen uns für Tina Besitzerinnen mit viel Zeit, Geduld und Verständnis für das Verhalten der Hündin. Die Mischlingshündin wird nicht an Männer vermittelt und braucht Hundehalter mit Erfahrung, die mit ihr die Hundeschule besuchen.

Katzen suchen ein neues Zuhause

Balou

Alter / Geschlecht / Rasse: 10-jährig, männlich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter: Balou ist anfangs eher scheu und zurückhaltend. In seinem alten Zuhause lebte wie ein kleiner König, wurde geliebt und vergöttert. . Der ältere Herr hat sich im Tierheim Jamal angefreundet.

Anforderungen an die zukünftigen Halter: Wir wünschen uns für den Katzensenior Balou ein neues Zuhause, die ihn genauso lieben und vergöttern wie seine Vorbesitzerin. Er wünscht sich ein ruhiges Plätzen weg von der Strasse.

Sunny

Alter / Geschlecht / Rasse: 4-jährig, männlich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter: Sunny ist ein verschmuster Kater, der gerne alleine in sein neues Daheim zügeln möchte, ausser wenn er sich mit seinem Mitbewohner gut versteht.

Anforderungen an die zukünftigen Halter: Wir wünschen uns für Sunny ein neues Zuhause bei Menschen mit viel zeit für ihn. Wenn man dem verschmusten Kater nach draussen lassen will, braucht er einen sehr abgelegenen Wohnort, denn er kennt Strassen und Autos nicht.

Figaro

Alter / Geschlecht / Rasse: ca 2-jährig, männlich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter: Figaro ist ein anhänglicher Kater, der sich gut mit seinen Artgenossen versteht.

Anforderungen an die zukünftigen Halter: Figaro sucht ein Zuhause bei lieben Menschen, die viel Zeit haben für ihn. Nach der Eingewöhnungszeit braucht der Kater die Möglichkeit ins Grüne zu gehen.

Benita, Belinda und Boni

Alter / Geschlecht / Rasse: ca. 5 Monate, weiblich, Europäische Hauskatze

Charakter: Die Geschwister Belinda, Benita und Boni sind alles aufgeweckte und neugierige Jungkatzen.

Anforderungen an die zukünftigen Halter: Die drei Katzengeschwister möchten am liebsten gemeinsam vermittelt werden und suchen sich ein Zuhause bei lieben Menschen, die gut für sie sorgen. Nach der Eingewöhnungszeit möchten sie gerne nach draussen gehen können.

Phoebe

Alter / Geschlecht / Rasse: 1.5-jährig, weiblich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter: Phoebe ist die Mutter von Paloma, Pino und Peaches. Phoebe ist eine aufgestellte zutrauliche Katze, die sich gut mit ihren Artgenossen versteht.

Anforderungen an die zukünftigen Halter: Phoebe sucht ein neues Zuhause bei aufgestellten Menschen. Sie wird nicht als Einzelkatze vermittelt, denn sie hat im Tierheim bereits einige Freunde gefunden. Phoebe braucht nach der Eingewöhnungszeit die Möglichkeit ins Freie zu gehen.

Paloma, schwarz, ca. 4 Monate alt, weiblich

Pino, rot, ca. 4 Monate, männlich

Peaches, schildpatt, ca. 4 Monate alt, weiblich

Minki

Alter / Geschlecht / Rasse: 6 Jahre, weiblich kastriert, Europäische Hauskatze

Charakter: Minki ist eine aufgestellte verschmuste Katzendame. Ihr langes Fell benötigt regelmässige Pflege.

Anforderungen an die zukünftigen Halter: Minki sucht ein neues Zuhause in einem ruhigen Haushalt bei lieben Menschen mit genügend Zeit.

Rumba und Dumbo

Alter / Geschlecht / Rasse: Rumba 2012 und Dumbo 2014, beide männlich kastriert, Kaninchen

Charakter: Rumba und Dumbo verstehen sich gut miteinander und möchten gerne weiter zusammen leben.

Anforderungen an zukünftige Halter: Kaninchen leben in Gruppen und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere stellen besondere Ansprüche an ihr neues Zuhause. Wie ihre in der Wildnis lebenden Artgenossen, müssen auch Ihre Hauskaninchen graben, sich verstecken, Luftsprünge machen und sich austoben können. Nur dann wird Ihr Nager ein langes, glückliches und erfülltes Leben haben. Deshalb vermitteln wir als Tierschutzverein unsere Kaninchen nur an Orte mit viel Auslauf und geräumigem Innenstall.

Flöckle, Winnie, Flynt, Wuschel und Robin

Alter / Geschlecht / Rasse: Ca 1 Jahr alt, Angora /Widder

Charakter: Die jungen Kaninchen sind schüchtern und brauchen genügend Platz mit Grab- und Versteckmöglichkeiten, um sich wohl zu fühlen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Kaninchen leben in Gruppen und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere stellen besondere Ansprüche an ihr neues Zuhause. Wie ihre in der Wildnis lebenden Artgenossen, müssen auch Ihre Hauskaninchen graben, sich verstecken, Luftsprünge machen und sich austoben können. Nur dann wird Ihr Nager ein langes, glückliches und erfülltes Leben haben. Deshalb vermitteln wir als Tierschutzverein unsere Kaninchen nur an Orte mit viel Auslauf und geräumigem Innenstall.

Chinchillas

Alter / Geschlecht / Rasse: Alter unbekannt, Chinchillas

Charakter: Chinchillas sind munter, fröhlich und gefrässig.

Anforderungen an zukünftige Halter: Die pelzigen Tiere sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen, betreffend der Haltung und Pflege. Gerne geben wir bei Interesse Auskunft über das Wesen und die Haltung.