TierischAus dem Tierheim des Tierschutzvereins Luzern in Root/LU
Werbung

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Luzern in Root/LU

Bäri - einer der ältesten Hunde der Schweiz. Der Sennenhund-Mischling Bäri wurde vor über 18 Jahren im Emmental geboren, wo er mit seiner Halterin auch heute noch lebt – Fisch-Tierarzt: Auch Fische müssen zum Tierarzt — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Bäri - einer der ältesten Hunde der Schweiz
Der Sennenhund-Mischling Bäri wurde vor über 18 Jahren im Emmental geboren, wo er mit seiner Halterin auch heute noch lebt.
Er zählt wahrscheinlich zu den ältesten Hunden der Schweiz.

Fisch-Tierarzt
Auch Fische müssen zum Tierarzt.
Jetzt, vor dem Wintereinbruch, ist der optimale Zeitpunkt um bei Koi’s einen Gesundheits-Check zu machen.

Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Luzern in Root/LU (041 450 00 03 / www.tierschutz-luzern.ch).
MODERATION: Silvi Herzog

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Luzern in Root/LU (041 450 00 03 / www.tierschutz-luzern.ch).

Hunde suchen ein Zuhause:

Targo

Alter / Geschlecht / Rasse: 5. Juli 2007 /männlich, kastriert / Weisser Schäferhund

Charakter: Targo ist ein sehr hübscher Rüde im besten Alter. Er leidet an Hüftproblemen, wie dies viele Schäferhunde tun. Momentan wird noch abgeklärt, wie diese behandelt werden sollen. Sicherlich sollte er in seinem Zuhause nicht zu viele Treppen steigen müssen. Der liebenswürdige Hund ist sehr arbeitsfreudig und muss geistig als auch körperlich ausgelastet werden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Targo ein Zuhause bei einer lieben Familie, die genügend Zeit für den netten Hund hat. Seine neuen Halter müssen ihn sowohl körperlich als auch geistig auslasten und dabei Rücksicht auf seine Hüften nehmen.

Mayte

Alter / Geschlecht / Rasse: 1. Januar 2014/ weiblich, kastriert / Mischling

Charakter: Mayte ist eine temperamentvolle Hündin, die sich gut mit ihren Artgenossen versteht. Sie ist eine unsicherere Hündin und neigt dazu Dinge, vor denen sie Angst hat zu verbellen, anzuknurren oder auch zu schnappen. Mayte steckt mitten im Flegelalter und hat noch Erziehung nötig.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Mayte ein Zuhause bei Menschen mit Hundeerfahrung, die ihr genügend Sicherheit geben und sie artgerecht halten können. Mayte kann auch als Zweithund gehalten werden, wird allerdings nicht in eine Familie mit Kindern platziert.

Melody

Alter / Geschlecht / Rasse: 4. März 2015/ weiblich, nicht kastriert / Dackel-Zwerschnauzer-Mix

Charakter: Melody ist unsicher. Wenn sie aber jemanden in ihr Herz geschlossen hat, ist sie sehr fröhlich und verspielt. Melody kommt aus dem Ausland und zeigt keinen Jagdtrieb. Das Hunde-ABC muss sie aber noch lernen, denn sie hat noch keine Hundeschule besucht. Die kleine Hündin versteht sich gut mit ihren Artgenossen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Melody ein Daheim bei einer Familie, die sie sowohl körperlich als auch geistig auslastet und mit ihr eine Hundeschule besucht.

Mike

Alter / Geschlecht / Rasse: Ca. 1. September 2009 /männlich, kastriert / Mischling

Charakter: Mike war ursprünglich ein Strassenhund in Indien und kam mit ca. 1.5 Jahren zu seinen Vorbesitzern. Über seine Welpenzeit ist nichts bekannt. Der junge Rüde ist freundlich, aufgestellt und arbeitswillig. Er liebt es, mit Schmuseeinheiten verwöhnt zu werden. Anderen Hunden gegenüber hat er allerdings sehr gemischte Gefühle. Häufig reagiert er eher dominant darauf, ganz besonders, wenn er an der Leine geführt wird.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Der freundliche, aufgestellte Rüde sucht ein neues Zuhause bei lieben Menschen mit Hundeerfahrung. Seine neuen Halter müssen ihn sowohl körperlich als auch geistig auslasten. Agility, Nasenarbeit und ein Begleithundekurs zählen zu Mikes früheren Hobbies. Auch Schmuseeinheiten und lange Spaziergänge geniesst er sehr. Mike sollte nicht in eine Familie mit kleinen Kindern platziert werden.

Samy

Alter / Geschlecht / Rasse: 21. Januar 2014/ männlich, nicht kastriert / Cairn Terrier-Pudel Mischling

Charakter: Samy ist ein freundlicher und aktiver Hund. Der Terrier-Pudel-Mischling hat schon in zwei verschiedenen Familien gelebt, die ihn beide nicht genügend beschäftigen konnten. Dieser kleine bellfreudige Schmusehund spielt sehr gerne mit anderen Hunden, liebt Kindern und versteht sich auch mit Katzen gut.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Samy sucht ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die genügend Zeit haben, den kleinen Hund artgerecht geistig und körperlich auslasten. Samy muss unbedingt eine Hundeschule besuchen, da er noch nicht viel Erziehung geniessen durfte.

Katzen suchen ein Zuhause:

Milo

Alter / Geschlecht / Rasse: 1. April 2011 /männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Milo ist ein sehr hübscher, zurückhaltender Kater. Er wurde wegen Unsauberkeit abgegeben, zeigt sich aber im Tierheim stubenrein. Milo braucht ein wenig Angewöhnungszeit, lässt sich dann aber sehr gerne streicheln.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Er wünscht sich ein Zuhause bei geduldigen Menschen, welche ihm genügen Zeit lassen, sich bei ihnen einzuleben. Nach der Eingewöhnungszeit braucht Milo unbedingt die Möglichkeit ins Freie gehen zu können.

Ronja

Alter / Geschlecht / Rasse: Ca. Juni 2009 /weiblich, kastriert / Europäische Kurzhaarkatze

Charakter: Ronja ist eine sehr hübsche Katzendame, welche als Wildkatze zu uns kam. Zu beginn war sie äusserst scheu und liess sich von niemandem anfassen. Nun ist sie zutraulicher geworden und lässt sich immer lieber streicheln. Vermutlich braucht sie noch einige Zeit, bis sie Schmuseeinheiten geniessen kann, doch mit der nötigen Geduld klappt das!

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Ronja sucht ein ruhiges Zuhause ohne Kinder. Nach der Eingewöhnungszeit braucht Speedy unbedingt Auslauf ins Freie.

Speedy

Alter / Geschlecht / Rasse: Ca. Mai 2010 /männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Speedy kam ursprünglich mit Sisi als Ferienkatze ins Tierheim, da ihr Besitzer sich nicht mehr um die beiden kümmern konnte. Er ist ein neugieriger und verschmuster Kater. Speedy ist unkompliziert und schätzt es in der Nähe von Menschen zu sein.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Speedy ein Zuhause bei Menschen, die genügend Zeit für ihn haben und die Naschkatze mit Futter verwöhnen. Sisi und Speedy würden sich sehr freuen, wenn sie zusammenbleiben dürften. Nach der Eingewöhnungszeit braucht Speedy unbedingt Auslauf ins Freie.

Sisi

Alter / Geschlecht / Rasse: Ca. 1999 /männlich, kastriert / Europäische Hauskatze

Charakter: Sisi kam ursprünglich mit Speedy als Ferienkatze ins Tierheim, da ihr Besitzer sich nicht mehr um die beiden kümmern konnte. Sisi ist ein sehr verschmuster Kater liebt es in der Nähe von Menschen zu sein. Der Katzensenior ist momentan in guter gesundheitlicher Verfassung, hatte allerdings schon Schnupfen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Sisi ein Zuhause bei einer lieben Familie, die genügend Zeit für den verschmusten Kater hat. Er braucht und geniesst die Nähe von Menschen sehr! Sisi und Speedy würden sich sehr freuen, wenn sie zusammenbleiben dürften. Nach der Eingewöhnungszeit braucht er unbedingt Auslauf ins Freie.

Tom

Alter / Geschlecht / Rasse: 15. Juni 2008 /männlich, kastriert / Bengal-Katze

Charakter: Tom ist eine sehr verschmuste, zutrauliche Rassenkatze. Leider wurde er bereits zum 3. Mal im Tierheim abgegeben. Der schöne Kater ist unsauber und markiert im Haus, wobei die Ursache dafür nicht gefunden werden konnte.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir wünschen uns für Tom ein neues Zuhause bei lieben Menschen mit viel Verständnis für seine Schwäche. Der Bengal-Kater sucht ein ruhiges Daheim mit Freigang.

Kleintiere suchen ein Zuhause:

Tre und Quatro

Alter / Geschlecht / Rasse: unbekannt/ männlich, kastriert / Zwergkaninchen

Charakter: Tre und Quattro sind zwei sehr liebe und verschmuste Zwergkaninchen. Sie leiden an chronischem Schnupfen, sind ansonsten aber topfit. Sie sind sich gewohnt bei jeder Temperatur draussen zu sein. Deshalb können sie gut in einem grossen Nagerstall gehalten werden. Sie lieben es auf einer grossen Wiese herumzuhoppeln.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Tre und Quatro suchen ein Zuhause bei Nagerfreunden, die ihnen ein schönes Daheim bieten und genügend Zeit haben, sie artgerecht zu halten.

Ruffold und Ronald

Alter / Geschlecht / Rasse: 2012 / Männchen / Degus

Charakter: Die beiden Degus wurden wegen Zeitmangel und einer Allergie der Halterin abgegeben. Sie hatten tolles, grosses Zuhause, welches ebenfalls erworben werden kann. Die Nager sind sehr aktiv. Dies ist sehr toll zum Anschauen.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Ruffold und Ronald suchen ein gemeinsames neues Zuhause. Sie brauchen einen genügend grossen und abwechslungsreich gestalteten Käfig. Der Käfig sollte so eingerichtet sein, dass sich die Degus entsprechend ihrer Bedürfnisse bewegen können. Sie sollten Gänge und Höhlen graben und erhöhte Aussichtspunkte erklettern können. Dicke Kletteräste, Steine und Röhren als Unterschlüpfe bilden die Grundausstattung.

Grace

Alter / Geschlecht / Rasse: 8. August 2015 / weiblich / Zwerghamster

Charakter: Grace wurde im Tierheim geboren, da ihr Mami schwanger abgegeben wurde. Die junge Hamsterdame ist noch etwas schüchtern und die einzige von ihren vier Geschwistern, die noch kein Zuhause gefunden hat.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Grace sucht ein Zuhause bei Nagerfreunden, die der Hamsterdame ein schönes Zuhause bieten und genügend Geduld haben, bis Grace ihr Vertrauen gewinnt und zahm wird.