TierischAus dem Tierheim Paradiesli in Ennetmoos
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim Paradiesli in Ennetmoos

So lernen Blindenführhunde in ihrem ersten Lebensjahr ihre Selbständigkeit – Tipps für einen stressfreien Umzug mit der Samtpfote – Tiervermittlung von Hunden, Katzen und Kleintieren
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Vierbeiner auf Zeit

Bevor zukünftige Blindenführhunde ausgebildet werden, verbringen sie ihr erstes Lebensjahr bei privaten Personen. Diese Hunde-Paten führen den Vierbeiner an alltägliche Situationen heran, lernen ihm Selbstständigkeit und den sozialen Kontakt zu Artgenossen.

Stressfreier Umzug mit der Samtpfote

Wenn der Halter umzieht, muss sich auch die Katze an einen neuen Wohnort gewöhnen. „tierisch“ gibt Tipps, wie der Umzug mit der Samtpfote möglichst einfach abläuft.

Tiervermittlung von Hunden, Katzen und Kleintieren

Aus dem Tierheim Paradiesli in Ennetmoos / NW (www.tierheim-paradiesli.ch / 041 610 60 21).

MODERATION: Christine Honegger

Wettbewerb

Wie heisst der Fox Terrier, welcher einen Platz bei einem aktiven Hundehalter sucht?

A: Chester
B: Kasper

Einsendeschluss: 30. März 2015.

Teilnahme

SMS: tierisch + Antwort + Adresse an 906Telefon: 0901 700 300Postkarte: Tele M1, tierisch, Postfach, 5001 Aarau 90 Rappen pro SMS / Anruf

Gewinnerin des letzten Wettbewerbs

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Käthy Schlegel, Trimmis

Tiervermittlung

Hunde suchen ein neues ZuhauseMira

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblicher, 8-jähriger Malteser-Mischling

Charakter: Ruhige Hundedame, die sich ihre Menschen selber aussucht. Sobald sie ihr Herz öffnet, ist Mira eine sehr aufgestellte Hündin.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für Mira einen endgültigen Lebensplatz, wo sie definitiv bleiben darf. Menschen, die mit ihr umgehen können, auch wenn die kleine Dame versucht, die Rangordnung infrage zu stellen und meint, sie müsse auf ihre Menschen Acht geben. Für Kinder ist Mira aber nicht geeignet.

Bodo

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 4-jähriger Deutscher Schäferhund

Charakter: Tollpatschiges Energiebündel.

Anforderungen an zukünftige Halter: Wir suchen für Bodo hundeerfahrene Menschen, die ihn geistig und körperlich auslasten können. Bodo ist ein Lausbube und er hat nie gelernt, dass man nicht alles in den Mund nehmen und darauf herumkauen darf. Als Bodo zu uns kam, lief er sehr schlecht und hatte hinten wenig Muskulatur, da er an der Kette gehalten wurde. Durch regelmässige Physiotherapie hat sich sein Gang jedoch merklich verbessert. Sein neuer Halter müsste jedoch bereit sein, die Therapie fortzuführen, um die Muskulatur weiter aufzubauen. Bodo versteht sich mit anderen Hunden, jedoch ist bei nicht kastrierten Rüden Vorsicht geboten. Bei Kindern darf er nicht platziert werden.

Hootch

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 5-jähriger Mischling

Charakter: Ein wahres Energiebündel!

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Hootch suchen wir hundeerfahrene Menschen, die ihn geistig und körperlich auslasten können und genügend Zeit für ihn haben. Für Hootch ist es das Grösste, wenn er etwas mit den Menschen unternehmen darf. Er arbeitet für sein Leben gerne und wir würden ihn allenfalls auch im Hundesport sehen. Das neue Zuhause sollte keine Katzen und keine kleinen Kinder haben.

Chester

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 9-monatiger Fox Terrier

Charakter: Ein kleines Powerpaket.

Anforderungen an zukünftige Halter: Auch Chester sucht hundeerfahrene, sportliche neue Halter, die dem kleinen Lausbuben eine sinnvolle Beschäftigung bieten. Chester hat nie gelernt, mal ruhig zu sein und wenn ihm langweilig ist, terrorisierte er bisher sein Umfeld. Daher suchen wir neue Halter, die ihn ruhig und klar führen. Im neuen Zuhause sollte es auf keinen Fall kleine Kinder haben.

Nanock

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 7-jähriger Mischling

Charakter: Ein unsicherer und scheuer Rüde.

Anforderungen an zukünftige Halter: An Nanock‘ bisherigem Zuhause wurde es versäumt, ihn zu sozialisieren. Daher hat er sehr grosse Angst vor allen ihm unbekannten Situationen. Seine neuen Besitzer sollten deshalb die nötige Geduld aufbringen, ihm alles Verpasste beizubringen. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, dass keine dominanten Rüden im neuen Zuhause sind und keine kleinen Kinder.

Katzen suchen ein neues ZuhauseAileen

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 5-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Diva!

Anforderungen an zukünftige Halter: Für Aileen suchen wir einen ruhiges zu Hause ohne Artgenossen. Sie möchte unbedingt Freigang ins Grüne über eine Katzenklappe. Wir sehen Aileen nicht bei kleinen Kindern, da sie eine sehr selbstständige und selbstbewusste Diva ist, welche ihre Launen hat.

Kayci

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 8-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Ruhige, anhängliche, verschmuste Katzendame.

Anforderungen an zukünftige Halter: Kayci möchte nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit nach draussen und bevorzugt ein Zuhause ohne andere Katzen.

Nils

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 1-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Zurückhaltende, sehr sozialer Racker.

Anforderungen an zukünftige Halter: Nils sucht ein ruhiges Zuhause mit Freigang ins Grüne. Er würde sich sehr über einen Artgenossen im selben Haushalt freuen. Als Sensibelchen braucht er jedoch verständnisvolle Menschen, die ihm Zeit geben, sich zu öffnen. Der Schimmer auf seinem Auge kommt von einer bleibenden Hornhautverletzung, die jedoch keine besondere Pflege mehr benötigt.

Pablo

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 6-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Charakterstarker, fordernder Kater.

Anforderungen an zukünftige Halter: Pablo ist eine absolute Einzelkatze. Er möchte sein neues zu Hause auf keinen Fall mit einem Artgenossen teilen. Einerseits ist Pablo sehr fordernd, aber auch äusserst anhänglich. Da er jedoch oft Liebesbisse macht, suchen wir für ihn katzenerfahrene neue Besitzer ohne Kleinkinder. Aufgrund seiner chronisch entzündenden Augen, braucht Pablo ausserdem tägliche Augenpflege. Nach der Eingewöhnungszeit möchte er über eine Katzenklappe auch ins Grüne dürfen.

Fee

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 4-jährige Europäische Hauskatze

Charakter: Sehr freiheitsliebend!

Anforderungen an zukünftige Halter: Die neuen Halter von Fee müssen Geduld und Flair für zurückhaltende Katzen haben, da die Katzendame uns Menschen gegenüber noch sehr reserviert ist. Fee würde am neuen Zuhause sehr gerne alleine Königin sein und möchte nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit per Katzenklappe ins Freie gehen dürfen.

Fuchsina und Nina

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 1-jährige Rennmäuse

Anforderungen an zukünftige Halter: Die beiden Rennmäuse suchen ein neues Zuhause in einem abwechslungsreichen Terrarium, wo sie nach Lust und Laune buddeln, klettern und herumflitzen dürfen.