TierischAus dem Tierschutzhaus Liechtenstein in Schaan
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierschutzhaus Liechtenstein in Schaan

Ostern steht vor der Türe und deshalb sind Kaninchen auch im Klassenzimmer wieder ein Thema — Seit 7 Jahren sind die Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht und Muffin unzertrennlich — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen&Wettbewerb

Tierischer Unterricht Ostern steht vor der Türe und deshalb sind Kaninchen auch im Klassenzimmer wieder ein Thema. „tierisch“ besucht zwei Schulklassen und ihre pelzigen Schützlinge. Promis und ihre Haustiere, Teil 1 Seit 7 Jahren sind die Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht und Muffin unzertrennlich. Diese Liebe geht sogar so weit, dass der Havaneser Rüde bei der ehemaligen Schönheitskönigin im Bett schlafen darf. Tiervermittlung
Aus dem Tierschutzhaus Liechtenstein in Schaan (00423 239 65 65 / www.tierschutzverein.li).

Wettbewerb

Wie heisst der Hund von Ex-Miss Schweiz Dominique Rinderknecht? 1. Muffin2. Cookie Teilnahme: Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich Einsendeschluss: 28. März 2016 Gewinnerin von letzter Woche: Oetiker Tamara, 8857 Vorderthal 0 0 1 4 28 AZ TV Productions 1 1 31 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Tiervermittlung

0 0 1 663 4178 AZ TV Productions 34 9 4832 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Aus dem Tierschutzhaus Liechtenstein in Schaan (00423 239 65 65 / www.tierschutzverein.li).

Hunde suchen ein Zuhause:

Tauro

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / männlich, kastriert / Holländischer Schäferhund

Charakter: Tauro ist sehr menschenbezogen und würde am liebsten den ganzen Tag um seine Herrchen sein und von ihnen verwöhnt werden. Rassebedingt bringt er eine gewisse Nervosität mit, welche sich aber bei genügend Beschäftigung und Auslastung legen wird. Bei Begegnungen mit Artgenossen hat er je nach Sympathie oder Dominanz keine Probleme.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Der holländische Schäferhund Tauro möchte spanende Spaziergänge und Wanderungen erleben. Tauro möchte geistig wie auch körperlich viel gefordert werden. Tauro wird nur an Leute platziert, die bereits Erfahrung mit dieser Rasse gemacht haben. Wir wünschen uns für diesen Prachtkerl einen Einzelplatz.

Woolk

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / männlich, kastriert / Husky-Mischling

Charakter: Woolk ist bei neuen Personen und einer neuen Umgebung anfangs sehr ängstlich und zurückhaltend. Der Husky-Mischling hat panische Angst vor Männer. Woolk kam wegen Überforderung und zu wenig Hundeerfahrung seiner vorherigen Besitzer im Juni 2011 zu uns in Tierschutzhaus.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir wünschen uns für Woolk ein neues Zuhause mit hundeerfahrenen Personen die viel Zeit, die nötige Sicherheit und eine führende Hand (durch eine weibliche Person) bieten. Wir vermitteln Woolk nicht an Männer. Die Hundeschule ist für den Husky-Mischling an seinem neuen Platz ein muss. Woolk braucht sehr viel Bewegung, in seinem neuen Zuhause sollten weder Katzen, Kleintiere oder kleine Hunde leben.

Tina

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / weiblich, kastriert / Mischling

Charakter: Tina ist eine liebenswerte, verschmuste Hündin, bei Personen zu denen sie ein starkes Vertrauen aufgebaut hat. Die Mischlingsdame neigt zur Eifersucht. Tina stammt zusammen mit Chicco aus einer Beschlagnahmung mit 35 Hunden. Sobald Tina aus ihrem gewohnten Bereich raus ist, wirkt sie sehr ängstlich, misstrauisch, schon fast panisch.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Tina braucht hundeerfahrene Menschen mit der nötigen Ruhe, viel Zeit und sehr viel Geduld. Für Tina suchen wir ein Zuhause in einem ruhigen Haushalt ohne Kleinkinder und anderen Tieren. Die Hundeschule ist für die Mischlingsdame ein muss. Sie würde sich sicher zu einem selbstsicheren Rüden auch als Zweithund eignen.

Chicco

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / männlich, nicht kastriert / Mischling

Charakter: Chicco ist anfangs zu fremden sehr misstrauisch und zurückhaltend. Hat er aber einmal Vertrauen gefasst ist er sehr anhänglich und verspielt. Chicco ist sehr lernfähig und an allem interessiert was neu ist. Der zurückhaltende Rüde stammt zusammen mit Tina aus einer Beschlagnahmung mit 35 Hunden.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Chicco wünschen wir uns ein neues Zuhause bei Menschen mit der nötigen Zeit und Geduld. Die Hundeschule ist für Chicco ein muss, er ist aber ein wirklicher Prachtkerl und hat schon grosse Fortschritte gemacht. Wir platzieren den Mischlingsrüden nur zu hundeerfahrenen Menschen in einen ruhigen Haushalt mit Kindern im Teenageralter (ab 16 Jahren).

Laika

Alter/Geschlecht/Rasse: 9-jährig / weiblich, kastriert / Rottweiler x Schäferhund

Charakter: Die schöne Laika wurde bei uns im Tierheim abgegeben, da ihr Besitzer erkrankte. Trotz ihres Alters ist Laika noch durch und durch eine Powerhündin. Sie braucht sehr viel Beschäftigung und neue Herausforderungen. Laika besitzt einen guten Grundgehorsam. Sie lernt gern und schnell, hat aber einen ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb sie nur kontrolliert von der Leine gelassen werden kann.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir suchen für Laika sportliche Menschen, die mit ihr Spass haben und diesen Hund fördern. Diese wunderbare Hündin wird nur an hundeerfahrene Personen über 25 Jahre vermittelt. Je nach Kanton braucht es eine Halterbewilligung für diesen Hund.

Katzen suchen ein Zuhause:

Mimi

Alter/Geschlecht/Rasse: 4-jährig / weiblich / Europäische Hauskatze

Charakter: Mimi ist eine sehr anhängliche und verschmuste Katze. Mimi wurde im Tierheim abgegeben, da sie sich im alten Zuhause nicht mit den Kindern und anderen Katzen verstand. Mimi ist bei uns schon am dritten Platz. Sie ist anfangs eher scheu und kommt auf den Menschen zu wenn sie dazu bereit ist.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Mimi suchen wir einen Einzelplatz bei katzenerfahrenen Menschen welche die nötige Geduld und Liebe für diese am Anfang eher scheue und zurückhaltende Katze mitbringen. Wir wünschen uns für Mimi einen Platz mit Freilauf in einer verkehrsarmen Gegend ohne Kinder und anderen Tieren.

Joya

Alter/Geschlecht/Rasse: 12-jährig / weiblich / Europäische Hauskatze

Charakter: Joya ist eine sehr anhängliche, liebevolle und verschmuste Katze. Trotz ihren bald 12 Jahren erfreut sie sich bei bester Gesundheit und ist auch noch verspielt. Sie liebt es bei ihren Menschen zu sein und am liebsten den ganzen Tag gestreichelt zu werden. Joya wurde bis anhin als reine Wohnungskatze gehalten.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Für Joya wünschen wir uns ein ruhigere Zuhause bei Menschen, die sehr viel Zeit für diese total verschmuste und liebevolle Katze aufbringen können. Andere Tiere oder kleine Kinder sollten nicht im gleichen Haushalt leben. Wir würden Joya auch als Freigänger in eine sehr verkehrsarme Gegend platzieren oder als Wohnungskatze in einen Haushalt mit gesichertem Balkon.

Chiara und Cara

Alter/Geschlecht/Rasse: 2-jährig / weiblich, kastriert / Europäische Hauskatzen

Charakter: Die beiden Hauskatzen sind anfangs eher zurückhaltend und scheu. Sind sie erst mal aufgetaut sind die beiden aber sehr lebensfrohe und verspielte Jungkatzen. Sie sind neugierig und an allem interessiert. Die aufgeweckte Chiara ist zusammen mit ihrer Schwester Cara schon bald 1.5 Jahre bei und im Tierschutzhaus.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir platzieren die beiden Schwestern nur zusammen als Freigänger in eine sehr verkehrsarme Gegend oder als Wohnungskatzen in einen Haushalt mit eingenetztem Balkon. Dies ist ein Muss!

Sarabi und Shana

Alter/Geschlecht/Rasse: April 2013 und Juni 2014 / Mutter, Tochter / Europäische Hauskatzen

Charakter: Shana ist eher zurückhaltend und scheu. Sarabi ist eine aufgestellte interessierte und verfressene Hauskatze. Die gutmütige Katzenmutter Sarabi kam als Findelkatze zusammen mit ihren 6 Jungen zu uns ins Tierheim. Von den 6 Katzenbabies ist nur noch Shana bei uns. Diese beiden Schildpatt-Katzen, Mutter und Tochter, sind sehr aneinander gewöhnt. Sarabi ist fremden gegenüber am Anfang etwas schau und mag es nicht wenn man sie hochhebt. Die Zurückhaltung legt sich aber rasch.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Wir möchten die beiden gerne zusammen an einen neuen Platz vermitteln. Sarabi und Töchterchen Shana platzieren wir zusammen in einen Haushalt ohne Kinder und mit Freilauf ins Gründe in einer verkehrsarmen Gegend.

Ruben

Alter/Geschlecht/Rasse: Unbekannt / männlich / Europäische Hauskatze

Charakter: Ruben ist am Anfang etwas scheu und zurückhaltend, dies legt sich aber mit der Zeit. Ruben kam als Findelkatze im November 2015 zu uns. Mit anderen Katzen hat er keine Probleme.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Da Ruben sehr ängstlich und misstrauisch Personen gegenüber ist, platzieren wir diesen Kater in einen eher ruhigen Haushalt ohne Kinder. Hunde ist Ruben nicht gewöhnt. Für ihn wünschen wir uns ein Zuhause mit Freilauf in einer verkehrsarmen Gegend.

Kleintiere suchen ein Zuhause:

Rumba und Dumbo

Alter/Geschlecht/Rasse: 2012 und 2014 / weiblich und männlich, kastriert / Zwergkaninchen Widder

Charakter: Die beiden Kaninchen verstehen sich untereinander sehr gut weshalb wir sie nur zusammen platzieren. Sie wurden uns wegen zu wenig Zeit und Interesse abgegeben.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Kaninchen leben in Gruppen und dürfen daher nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere stellen besondere Ansprüche an Ihr neues Zuhause. Unsere Kaninchen im Tierschutzhaus leben in Aussenhaltung zusammen mit Artgenossen in grossen Freigehegen und sind sich viel Platz gewöhnt. Wir informieren uns darüber, in was für einer Anlage sie die Kaninchen halten werden.

Diverse Chinchillas

Wir suchen für diverse Chinchillas in unterschiedlichem Alter ein neues Zuhause. Die kleinen Nager sind Munter, fröhlich und gefrässig. Chinchillas sind Gruppentiere. Diese pelzigen Tiere sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen betreffend der Haltung und Pflege. Sie sind nachtaktiv und können bis zu 20 Jahre alt werden. Sie brauchen einen grossen Lebensraum, da sie sehr bewegungsfreudig sind.

Achatschnecken

Wir suchen für drei Achatschnecken ein neues Zuhause bei erfahrenen Schneckenfreunden. Es sind keine Kuscheltiere sondern interessante Beobachtungstiere. Gerne möchten sie ein geräumiges Terrarium beziehen. Diese Tiere sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen, betreffend der Haltung und Pflege. Gerne geben wir bei Interesse Auskunft über das Wesen und die Haltung.

0 0 1 37 237 AZ TV Productions 1 1 273 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} 0 0 1 11 75 AZ TV Productions 1 1 85 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} 0 0 1 37 238 AZ TV Productions 1 1 274 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}