TierischHunde-Physiotherapie / Tierische Grünabfuhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Hunde-Physiotherapie / Tierische Grünabfuhr

Kann diese Hunde-Physiotherapie Mucho und Suzy helfen? Und: In der Stadt Luzern sammelt man den Grünabfall mit Ross und Wagen ein.
Erstausstrahlung:

Infos & Wettbewerb

Hunde-Physiotherapie

Kann diese Behandlungsmethode Pudel „Mucho“ und Hundedame „Suzy“ helfen? „tierisch“ begleitet die beiden Vierbeiner während einer Therapiestunde.

Tierische Grünabfuhr

In der Stadt Luzern sammelt man den Grünabfall wie zu früheren Zeiten immer noch mit Ross und Wagen ein.

Moderation: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Seit wie vielen Jahren sammelt man in Luzern den Grünabfall mit Pferden und Kutsche ein?

1) seit 25 Jahren
2) seit 35 Jahren

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 4. Dezember 2017

Gewinnerin: Nicole Schori, 8231 Hemmental

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch)

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Hunde suchen ein neues Zuhause

Tschotschi

Alter/Geschlecht/Rasse: 30.11.13 / weiblich kastriert / Cairn Terrier-Mischling
Charakter: Sie liebt abwechslungsreiche Spaziergänge und geniesst jede Aufmerksamkeit. Der Grundgehorsam von Tschotschi könnte in einer Hundeschule noch vertieft und ausgebaut werden. Katzen und Kleintiere mag sie nicht. Mit Artgenossen kommt sie bei uns gut zurecht. Bei Hündinnen entscheidet eher die Sympathie - mit Rüden hat sie keine Probleme.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für die liebenswerte Tschotschi suchen wir neue Halter, die ebenso gerne spazieren gehen wie sie, viel Zeit für sie haben und wo Tschotschi mehrheitlich dabei sein kann. Zu Kleinkindern ist sie nicht geeignet.

Jemma


Alter/Geschlecht/Rasse: 12.03.17 / weiblich / Terrier-Mischling
Charakter: Jemma ist eine freundliche, sehr aktive Hündin, die noch das Hunde-ABC lernen muss. Auch muss sie mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Mit Artgenossen kommt sie bei uns gut zurecht. Jemma zeigt sich alleine draussen noch in gewissen Situationen unsicher oder ängstlich. Sie braucht Halter, die ihr Sicherheit und Ruhe vermitteln können. Katzen oder Kleintiere jagt sie. Mit schulpflichtigen Kindern, welche die Umgangsregeln mit Hunden kennen, kommt sie gut zurecht. Jemma ist sich nicht gewöhnt, alleine zu sein. Sie eignet sich gut zu einem sicheren, sozialen Hund.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Jemma ist kein Hund für Stubenhocker. Daher muss im neuen Zuhause viel Geduld, Verständnis und Zeit für sie vorhanden sein. Wir sehen Sie eher bei sportlichen, aktiven, hundeerfahrenen Personen oder bei einer Familie, wo Jemma mehrheitlich dabei sein kann.

Chicco

Alter/Geschlecht/Rasse: 17.05.16 / männlich kastriert / Labrador (braun)
Charakter: Chicco ist freundlich, sehr aktiv, verspielt, bewegungsfreudig und unkompliziert. Eine Frohnatur ;-) Grundkommandos kennt und befolgt er, muss aber noch weiter ausgebaut werden. Mit Artgenossen kommt er bei uns gut zurecht. Chicco ist etwas kleiner als die üblichen Labradore. Mit ihm muss weiterhin zwingend die Hundeschule besucht werden, ebenso sollte er nicht nur bewegt, sondern auch mit diversen Kopfarbeiten beschäftigt werden. Da er bei den Vorbesitzern nicht so viel kennengelernt hat, kann Chicco in gewissen Situationen noch etwas unsicher reagieren und benötigt dann Unterstützung durch seine neuen Halter. Chicco eignet sich auch als Zweithund.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Chicco suchen wir aktive, hundeerfahrene Personen oder eine sportliche Familie mit grösseren Kindern, die ihn genügend auslasten können und wo er im Mittelpunkt sein darf.

Liana


Alter/Geschlecht/Rasse: 01.02.15 / weiblich kastriert / Zwergspitz (hellbraun)
Charakter: Liana ist eine agile, freundliche und liebe Hundedame. Sie ist die Mutter von Samara. Liana hat bisher noch nicht viel von der Umwelt kennengelernt und muss auch noch das ganze Hunde ABC erlernen. Verträglich mit anderen Hunden. Die hübsche Hündin ist kein Stubenhocker-Hund, sondern will gefördert, beschäftigt und bewegt werden. Auch sind Zwergspitze eher bellfreudige Hunde, dies ist aber mit Erziehung gut steuerbar.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Liana wird ein tolles, neues Zuhause gesucht bei Personen, die sie auch auslasten können und viel Zeit haben. Obwohl sie zu den kleinen Hunden gehört, sind ihre Bedürfnisse dieselben wie bei allen anderen Hunden.

Susi

Alter/Geschlecht/Rasse: 05.08.08 / weiblich / Dackel (rehbraun)
Charakter: Die freundliche, aktive Dackeldame Susi ist sehr anhänglich und unternehmungslustig. Susi muss noch etwas an Gewicht reduzieren. Auch später sollte darauf geachtet werden, dass sie ihr Idealgewicht halten kann, denn Susi frisst für ihr Leben gern ;-) Sie läuft gut an der Leine, Grundgehorsam ist vorhanden, Abruf muss noch geübt werden. Im Wald muss Susi an der langen Leine geführt werden, da sie, ganz Dackel, einen Jagdtrieb hat. Ansonsten ist sie fit und möchte auch mit Suchspielen etc. beschäftigt werden. Susi kennt hundegewohnte Katzen im gleichen Haushalt. Zu Kindern ist sie nicht geeignet. Mit Artgenossen kommt sie bei uns gut zurecht. Susi ist sich nicht gewöhnt alleine zu sein.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für die liebe Hündin Susi suchen wir ein gemütliches, liebevolles Zuhause ohne Hektik mit viel Zeit und abwechslungsreichen Spaziergängen. Könnte auch als Zweithund vermittelt werden.

Katzen suchen ein neues Zuhause

Namir

Alter/Geschlecht/Rasse: 18.07.14 / männlich kastriert / Exotic Shorthair (rot)
Charakter: Der sehr verschmuste und anhängliche Kater Namir sucht als Zweitkatze ein schönes Zuhause mit viel Zuneigung, Platz und Zeit. Leider verstand sich die Erstkatze nicht mit Namir, deshalb sucht er nun ein neues Domizil. Er mag Artgenossen, diese sollten aber ebenso sozial sein wie er.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Namir sucht ein tolles Zuhause mit einem grossen, gesicherten Balkon oder Terrasse, damit er auch frische Luft und Sonne tanken kann. Die neuen Halter sollten viel Zeit Zuhause verbringen, da Namir sehr menschenbezogen ist.

Finlay

Alter/Geschlecht/Rasse: 01.07.14 / männlich kastriert / Maine Coon (rot)
Charakter: Der Maine Coon Kater Finlay ist sehr verschmust und anhänglich. Leider wurde er im alten Zuhause vernachlässigt und deshalb musste er tierärztlich behandelt und geschoren werden. Da Finlay vorher auch als Zuchtkater «gebraucht» wurde, wird er nicht zu Kätzinnen platziert, da er diese zu stark bedrängt. Bei uns ist er mit zwei Maine Coon Jungkater im Gehege, dies geht soweit gut. Sein Fell muss regelmässig gebürstet werden.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Finlay sucht ein neues, liebevolles Zuhause bei Katzenfreunden mit Zeit und gesichertem Balkon / Terrasse. Da er gerne im Mittelpunkt steht, könnte Finlay auch alleine vermittelt werden. Aber dann nur zu Halter die tagsüber auch viel Zuhause sind.

Kira

Alter/Geschlecht/Rasse: 20.05.16 / weiblich kastriert / Europäische Hauskatze (rot-weiss)
Charakter: Die hübsche Katzendame Kira ist verspielt, zutraulich und verschmust. Am Anfang kann sie bei Fremden etwas zurückhaltend sein. Mit ihren Artgenossen im Gehege versteht sie sich bei uns gut. Zu Kindern ist Kira nicht geeignet. Kira kann auch zu einer sozialen Katze vermittelt werden.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Kira sucht ein Domizil im Grünen, mit wenig Verkehr und regelmässigem Freilauf. Personen die auch Zeit für ein Büsi haben und Kira viel Aufmerksamkeit schenken können.

Galina

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2010 / weiblich kastriert / Europäische Hauskatze (Tiger)
Charakter: Die zu Beginn etwas zurückhaltende aber liebe Kätzin Galina ist gesundheitlich angeschlagen aufgefunden worden und wurde zuerst zum Tierarzt gebracht. Sie war sehr mager und wurde noch wegen einer Blasenentzündung behandelt. Zugelaufen ist sie bei der alten Schweinemästerei auf dem Achenberg in Koblenz. Da sich bis heute keine Halter gemeldet haben, suchen wir für die zutrauliche und nette Kätzin ein neues Zuhause. Wegen einem Schilddrüsenproblem benötigt Galina 2x täglich eine Tablette.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wem gehört diese liebe Kätzin? Galina sucht Anschluss bei Personen mit Zeit für sie. Sie braucht ihren gewohnten Freilauf. Gerne in grüner, eher verkehrsarmer Gegend.

Kalle

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 03.2016 / männlich kastriert / Europäische Hauskatze ( Tiger mit weiss)
Charakter: Kalle war noch unkastriert, als er Anfangs Oktober 2017 in Mönthal aufgetaucht war. Anfänglich war er zurückhaltend, nun lässt sich Kalle aber gerne kraulen. Er wurde am 05. Oktober durch den ATs kastriert. Leider haben sich bis heute keine Besitzer von Kalle gemeldet, deshalb suchen wir nun für den etwas sensiblen Jungkater ein gutes Zuhause mit viel Zeit. Mit seinen Artgenossen versteht er sich sehr gut, deshalb darf gerne schon ein soziales Gspänli im neuen Domizil wohnen.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wer kennt den Kater oder seine Halter? Kalle benötigt nach seiner Eingewöhnungszeit regelmässigen Freilauf. Er kann gerne zu einer sozialen Katze vermittelt werden. Zu Kindern eignet sich Kalle aber nicht.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Farbmäuse

Alter/Geschlecht: Unbekannt / gemischt
Charakter: Morgan, Zickli, Ranja, Pia, Fröschli und Cookie heissen unsere Farbmäuse. Alle Männchen sind kastriert. Für die quirlige und handzahme Mäusebande suchen wir entweder gemeinsam oder in 3er Gruppen ein neues, artgerechtes Zuhause.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Farbmäuse sind soziale Tiere. Die bewegungsfreudigen kleinen Nager brauchen viel Platz, ideal sind mehrere Quadratmeter. Handelsübliche Käfige sind meist zu klein und deshalb ungeeignet. Der Abstand der Gitterstäbe sollte höchstens 0.5 cm betragen, sonst können die Tiere hindurch schlüpfen.

Blacky, Lina & Beauty

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2015 / weiblich / Kaninchen
Charakter: Die 3 Kaninchen Blacky, Lina und Beauty sind noch etwas zurückhaltend, aber lieb. Alle 3 leiden an chronischem Schnupfen und werden nur als ganze Gruppe platziert. Sie sind an Aussenhaltung gewöhnt, können aber wegen dem Schnupfen nicht mit anderen Kaninchen zusammen gehalten werden.
Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Kaninchen brauchen einen sauberen, geräumigen Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten der viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und sie benötigen auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste. Weitere Infos zur artgerechten Haltung von Kaninchen geben Ihnen gerne unsere Tierpfleger