TierischKuhkuscheln / Europäische Sumpfschildkröte
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Kuhkuscheln / Europäische Sumpfschildkröte

Beim Körperkontakt mit Kühen kann man entspannen. — Der Tierpark Dählhölzli kämpft für die Wiederansiedlung der letzten einheimischen Schildkrötenart.
Erstausstrahlung:

Themen

KuhkuschelnDass man beim Körperkontakt mit Kühen entspannen kann, weiss man in den Niederlanden schon lang. Nun kommt der Trend «Kuhkuscheln» in die Schweiz. Europäische Sumpfschildkröte Der Tierpark Dählhölzli kämpft für die Wiederansiedlung der letzten einheimischen Schildkrötenart. Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs (0900 980 022/www.tierschutz-aargau.ch).

Moderation: Silvi Herzog

Wettbewerb

Wie heisst die letzte einheimische Schildkrötenart der Schweiz?

1) Europäische Sumpfschildkröte

2) Griechische Landschildkröte

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)

Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)

Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 19. Juni 2017

Gewinnerin: Andrea Mollet, 3373 Röthenbach

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs (0900 980 022/www.tierschutz-aargau.ch).

Hunde suchen ein Zuhause

Rik

Alter/Geschlecht/Rasse: 29. Juni 2006 — männlich, kastriert — Zwergpinscher/schwarz-braun

Charakter: Zwergpinscher Rik ist sich noch am einleben. Er ist ein aktiver Hund der gerne spazieren geht und auch noch im Kopf, trotz seinen bald 11 Jahren, beschäftigt werden möchte. Rik wurde nicht immer hundegerecht und freundlich behandelt und zeigt deshalb auch Abwehrverhalten. Der kleine Rüde sucht deswegen neue Halter, die Geduld aufbringen und Rik die Zeit geben, um Vertrauen aufzubauen. Mit Hunden versteht er sich gut, ebenso kennt er Katzen im gleichen Haushalt.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Welche netten Hundefreunde zeigen Rik, dass ein Hundeleben auch ganz viele schöne Momente haben kann? Wegen seinen schlechten Erfahrungen ist er nicht zu Kindern geeignet. Rik mag eher Frauen als Männer ;-) Ein ruhiges, gemütliches Zuhause mit vielen abwechslungsreichen Spaziergängen und Personen, die ganztags Zeit haben, dies wünschen wir uns für Rik.

Rocky

Alter/Geschlecht/Rasse: 20. August 2007 — männlich, kastriert — Labrador-Mischling

Charakter: Rocky ist ein liebenswerter, aktiver Senior, der nicht nur Gutes erlebt hat. Bei uns taute er auf und kann sein Dasein geniessen. Er kennt und befolgt die Grundkommandos. Mit Artgenossen kommt er bei uns soweit gut klar, läuft auch in der gemischten Gruppe mit. Gegenüber Menschen ist er aufgeschlossen und freundlich. Rocky ist bewegungsfreudig, verspielt und möchte auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Der hübsche Rüde lernt sehr schnell und es macht Spass, ihm etwas beizubringen. Rocky neigt dazu bei Hundebegegnungen an der Leine zu zerren und zu bellen. Er lässt sich aber gut korrigieren und kann dann ganz vernünftig andere Hunde kreuzen. Die neuen Halter müssen aber mit Rocky konsequent daran weiterarbeiten.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Rocky suchen wir Hundefreunde, die viel Zeit für ihn haben. Im neuen Zuhause sollte es nicht zu hektisch sein, eher ruhig und gemütlich, wo er seinen Lebensabend geniessen darf. Rocky kennt Kinder, aber zu Katzen eignet er sich nicht.

Baik

Alter/Geschlecht/Rasse: 22. Juli 2006— männlich, kastriert — Jagdhund-Mischling

Charakter: Baik ist ein lieber, anhänglicher Begleiter. Er durfte in der Vergangenheit seinen Vorbesitzer auf die Jagd begleiten. Mit Artgenossen kommt er in der Regel gut klar, bei anderen Rüden entscheidet deren Verhalten. Er ist ein agiler, bewegungsfreudiger Hund, der unbedingt auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden sollte. Grundgehorsam ist gefestigt. Baik wartet schon lange auf ein neues Zuhause bei verständnisvollen Hundefreunden. Wo darf er bald endlich wieder im Mittelpunkt stehen?

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wir suchen für Baik aktive Hundefreunde, die ihn sowohl auf den Spaziergängen als auch im Kopf auslasten können. Baik könnte auch an einen verantwortungsbewussten Jäger vermittelt werden. Da er Jagdtrieb hat, sollten keine Kleintiere und Katzen im gleichen Haushalt leben. Zu kleinen Kindern ist er ebenfalls nicht geeignet

Chupa Chups

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2007/2008 — Havaneser-Mischling

Charakter: Chupa Chups wurde am 10. Juni 2017 um ca. 18.00 Uhr bei der Coop Tankstelle in Reinach aufgefunden und kam über den Tierarzt zu uns. Er ist freundlich und unkompliziert. Der kleine Rüde wurde vor ca. 2 - 3 Wochen geschoren. Kein Chip - Tattoo im rechten Ohr 534

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wem gehört Chupa Chups?

Amsy

Alter/Geschlecht/Rasse: 31. Januar 2012 — weiblich, kastriert — Cattle Dog-Mischling

Charakter: Die Cattle Dog Mischlingshündin Amsy hat leider nicht viel kennengelernt in ihrem bisherigen Leben. Auch die Grundkommandos sind nicht wirklich vertieft worden. Autofahren kennt sie, auch sonst ist sie gut zu händeln, zieht nicht an der Leine und lernt schnell. Amsy zeigt sich bei uns als freundliche, verschmuste und fröhliche Hündin. Sie kommt mit Artgenossen gut zurecht, bevorzugt aber beim Spielen eher Rüden ;-) Kleine bellende Hunde mag sie nicht besonders. Sie benötigt noch Erziehung und sollte zwingend auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Bei konsequenter, aber fairer Führung wird Amsy sicher ein angenehmer Begleithund werden

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Amsy wird nur an Personen mit Hundeerfahrung vermittelt. Sie sollte genügend gefördert und ausgelastet werden, deshalb muss auch genügend Zeit für die hübsche Hundedame vorhanden sein. Amsy kennt Kinder.

Katzen suchen ein Zuhause

Mimi & Momo

Alter/Geschlecht/Rasse: 12. Juni 2007 — weiblich kastriert —Europäische Hauskatzen/schwarz

Charakter: Die Halterin von Mimi und Momo ist leider verstorben, deshalb kamen sie zu uns. Mimi und Momo werden nur wieder gemeinsam vermittelt. Sie sind am Anfang zurückhaltend, wenn sie die Person etwas kennen, lassen sie sich aber gerne streicheln und kraulen.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Mimi und Momo suchen wir einen Lebensplatz bei Personen, die viel Zeit für sie haben. Hektik mögen die beiden Katzen gar nicht. Nicht mit Kindern geeignet. Die beiden benötigen am neuen Wohnort einen gesicherten Balkon oder eine Terrasse, wo sie auch mal in der Sonne liegen und frische Luft schnuppern können.

Balisto

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2008 - 2010 — männlich, kastriert — Europäische Hauskatze/grau

Charakter: Der Findelkater Balisto ist sehr zutraulich und verschmust. Er hat eine rosa Nase und rosarote Pfotenballen, ansonsten ist er grau. Balisto tauchte am 20.04.17 am Stumpenweg bei den Findern auf und blieb vor Ort. Bis heute haben sich leider keine Halter gemeldet, deshalb wird nun für den nicht mehr so jungen Kater Balisto ein neues Zuhause gesucht.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wem gehört der liebe Kater? Oder kennt jemand seine Halter? Wir sehen ihn an einem Einzelplatz, da er andere Katzen nicht sonderlich mag und im gleichen Haushalt alleine «herrschen» möchte ;-) Balisto benötigt regelmässigen Freigang und Menschen mit Zeit.

Max & Moritz

Alter/Geschlecht/Rasse: 22. Mai 2003 — männlich, kastriert — Europäische Hauskatzen/schwarz

Charakter: Max und sein Bruder Moritz sind sich noch am Einleben im Tierheim. Deshalb zeigen sie sich noch nicht wirklich verschmust. Max und auch Moritz lassen sich aber gut kraulen, wenn man sich Zeit nimmt und langsam auf sie zugeht. Max und Moritz werden nur zusammen vermittelt.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Max und Moritz benötigen im neuen Domizil später ihren gewohnten Freigang und Personen mit etwas Geduld, bis sie sich eingewöhnt haben.

Basja & Billow

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 1. Oktober 2016 — gemischt kastriert — Europäische Hauskatzen/tricolor mit viel weiss/Tiger mit weiss

Charakter: Basja und ihr Bruder Billow suchen ein neues Zuhause bei sehr geduldigen Personen. Die beiden Kätzchen sind immer noch sehr scheu. Wir suchen deshalb für Basja und Billow katzenerfahrene Menschen, die keine grossen Ansprüche an diese beiden Büsis stellen und sie nehmen wie sie sind.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Basja und Billow werden nur zusammen vermittelt. Gerne kann auch schon ein soziales, zutrauliches Büsi vorhanden sein. Wir wünschen uns für die Zwei ein ruhiges, gemütliches Zuhause im Grünen mit späterem Freilauf.

Wahori

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2006/2007 — weiblich — Europäische Hauskatze/Findelkatze

Charakter: Wahori wurde seit längerem an der Hardstrasse in Wettingen gesehen und auch von einigen Anwohnern gefüttert. Wahori war etwas mager und ihr Fell, vor allem am Bauch, verfilzt. Sie ist sehr zutraulich und verschmust.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wer kennt diese ältere Katzendame oder deren Halter?

Kleintiere suchen ein Zuhause

Kaninchen Emma & Wylona

Geschlecht: 2016 — weiblich — Alter unbekannt/weiblich

Charakter: Die sehr zutrauliche und gepflegte Zibbe Wylona wurde in der Nacht vom 20. April 2017 auf der Landstrasse Höhe Nr. 151 in Wettingen aufgefunden. Wir haben Wylona mit unserer Kaninchendame Emma zusammengeführt und sie vertragen sich recht gut. Nun suchen die beiden gemeinsam ein tolles, neues Zuhause mit oder ohne Gspänli. Wylona und Emma werden nur in Aussenhaltung mit genügend Platz abgegeben.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Kaninchen brauchen einen sauberen, geräumigen Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten, der viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und es benötigt auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste. Weitere Infos zur artgerechten Haltung von Kaninchen geben Ihnen gerne unsere Tierpfleger.

Kaninchen Gruppe

Geschlecht: Ca. 2014/2015 — gemischt/männlich kastriert — Alter unbekannt/weiblich

Charakter: Die Kaninchen suchen mindestens zu zweit ein tolles, neues Zuhause mit oder ohne andere Gspänli. Sie werden nur in Aussenhaltung mit genügend Platz abgegeben. Die Böcke sind zum Teil kastriert und alle Tier teilweisee handzahm und zutraulich. Sie werden nur in Aussenhaltung mit genügend Platz abgegeben.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Kaninchen brauchen einen sauberen, geräumigen Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten der viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und es benötigt auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste. Weitere Infos zur artgerechten Haltung von Kaninchen geben Ihnen gerne unsere Tierpfleger