TierischTiermedizinische Praxisassistentin / Naturheilmittel Salbei

Tiermedizinische Praxisassistentin / Naturheilmittel Salbei

Als Tiermedizinische Praxisassistentin hat Nikki Baumann ihren Traumjob gefunden. Und: Das vielseitig einsetzbare Salbei stärkt das Immunsystem.
Erstausstrahlung:

Infos

Im Einsatz zum Wohle der Vierbeiner

Als Tiermedizinische Praxisassistentin hat Nikki Baumann ihren Traumjob gefunden. „tierisch“ zeigt, was sie an diesem Beruf fasziniert und warum sie am liebsten im Operationssaal steht.

Naturheilmittel Salbei

Diese vielseitig einsetzbare Pflanze stärkt den Körper und das Immunsystem von Hunden und schützt den Vierbeiner vor Erkältungen und Parasiten.

Moderation: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Wie wird die Berufsbezeichnung Tiermedizinische Praxisassistentin abgekürzt?
1) SVP
2) TPA

Teilnahme:
Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich
Einsendeschluss: 22. Januar 2017
Gewinnerin: Dorette Zaugg, 8907 Wettswi

Tiervermittlung

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

Hunde suchen ein neues Zuhause

Odis

Alter/Geschlecht/Rasse: 01. Mai 2016/männlich nk/ Schäferhund und Golden Retriever
Charakter: Der grosse, freundliche Jüngling Odis ist ein aktiver Begleiter, der laut Vorbesitzer mit Kindern und Katzen zusammen aufgewachsen ist. Odis wurde wegen Zeitmangel bei uns abgegeben. Er benötigt noch eine konsequente, aber faire Erziehung und sollte auch mit Kopfarbeit ausgelastet und gefördert werden. Auto-, Bus- und Zug fahren kennt Odis ebenfalls. Mit Artgenossen versteht er sich bei uns gut, läuft im gemischten Rudel mit.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Für Odis wird ein tolles, neues Zuhause gesucht, wo viel Zeit, Zuneigung und Verständnis vorhanden ist. Hundeschulbesuch von Vorteil.

Boss

Alter/Geschlecht/Rasse: 14. August 2016/männlich k/Australian Shepherd und Border Collie
Charakter: Der hübsche Jungrüde Boss sucht dringend ein tolles, hundegerechtes Zuhause. Leider hatten die Vorbesitzer nicht richtig Zeit für ihn. Deshalb konnte Boss nie eine Beziehung aufbauen. Auch muss der Grundgehorsam noch gefestigt werden, Hundeschule ein MUSS. Boss ist freundlich, lieb, sehr aktiv und fühlt sich im Tierheim nicht richtig wohl. Mit Artgenossen kommt er gut zurecht. Boss braucht etwas Zeit, um sich neuen Personen zu öffnen. Er kann zurzeit nicht alleine sein, das muss in kleinen Schritten geübt werden.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Für Boss werden aktive Personen mit Hundeerfahrung gesucht, welche viel Zeit haben und ihn auch auslasten können. Kopfarbeit, Suchspiele, abwechslungsreiche Spaziergänge etc.

Tschotschi

Alter/Geschlecht/Rasse: 30.11.13/weiblich k/Cairn Terrier-Mischling

Charakter: Die freundliche und liebe Hündin Tschotschi muss im Moment noch etwas abnehmen. Sie liebt abwechslungsreiche Spaziergänge und geniesst jede Aufmerksamkeit. Der Grundgehorsam von Tschotschi könnte in einer Hundeschule noch vertieft und ausgebaut werden. Katzen und Kleintiere mag sie nicht. Mit Artgenossen kommt sie bei uns gut zurecht. Bei Hündinnen entscheidet eher die Sympathie - mit Rüden hat sie keine Probleme.

Anforderungen an zukünftigen Halter: Für die liebenswerte Tschotschi suchen wir neue Halter, die ebenso gerne spazieren gehen wie sie, viel Zeit für sie haben und wo Tschotschi mehrheitlich dabei sein kann. Zu Kleinkindern ist sie nicht geeignet.

Betty

Alter/Geschlecht/Rasse: 01. August 2007/weiblich k/Mischling
Charakter: Betty die kleine, hübsche Mischlingshündin sucht dringend ein ruhiges, gemütliches Zuhause. Bei uns ist es ihr eindeutig zu «laut» und hektisch. Betty braucht am Anfang etwas Zeit, um sich an neue Personen zu gewöhnen, hat sie Vertrauen gefasst, ist sie anhänglich und lieb. Ansonsten läuft sie gut an der Leine, ist aktiv und bewegungsfreudig und kommt mit sozialen Artgenossen zurecht. Grosse ungestüme Hunde mag Betty nicht bzw. sie machen ihr Angst. Betty benötigt von ihren neuen Haltern in gewissen Situationen noch etwas Unterstützung, da sie doch eher zur Unsicherheit neigt. Grundkommandos kennt Betty, aber sie lernt auch gerne Neues dazu, sobald sie sich eingelebt hat.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Für Betty suchen wir einen Einzelplatz bei hundeerfahrenen Menschen mit ganz viel Zeit für sie in einem ruhigen Umfeld ohne Kinder. Katzen mag sie auch nicht.

Bailey

Alter/Geschlecht/Rasse: 12. März 2017/weiblich nk/ Schäfer-Mischling
Charakter: Unsere freundliche, quirlige, mittelgrosse Schäfermischlingshündin Bailey ist eine fröhliche, liebe Junghündin, die schon einen Grundgehorsam besitzt. Dieser muss aber zwingend ausgebaut und vertieft werden. Vor allem das Leinenlaufen ohne zu ziehen muss noch geübt werden. Bailey kommt mit allen Hunden gut zurecht. Sie ist eine lebhafte Hundedame mit Pepp und nichts für Stubenhocker. Sie muss auch mit Kopfarbeit beschäftigt werden. Alleine sein kennt sie nicht. Damit sie aber auch Ruhe findet und lernt zu entspannen, benötigt sie eher ein gemütliches Zuhause ohne allzu viel Hektik im Haus. Zu Kindern eignet sie sich nicht.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Für Bailey suchen wir einen Einzelplatz bei hundeerfahrenen Personen mit viel Zeit für die Junghündin. Bailey sollte gefördert, dabei aber nicht überfordert werden.

Katzen suchen ein neues Zuhause

Mona

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2008/weiblich k/Europäische Hauskatze
Charakter: Die Tigerkätzin Mona ist plötzlich im Sommer 2017 mit anderen Katzen bei der Familie Gsell an der Pilatusstrasse in Muri aufgetaucht. Mona ist etwas zurückhaltend am Anfang, aber lieb und lässt sich gerne streicheln. Sie war noch nicht kastriert. Leider haben sich keine Halter gemeldet, deshalb suchen wir für die zutrauliche Katzendame ein neues Zuhause. Mit anderen sozialen Katzen kommt Mona gut zurecht, braucht aber nicht zwingend ein Gspänli im gleichen Haushalt.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Für Mona suchen wir ein eher ruhiges, gemütliches Domizil mit Freigang in verkehrsarmer Gegend und mit Katzenfreunden mit viel Zeit.

Zorro & Bonita

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2007/männlich & weiblich k/Perser
Charakter: Zorro und Bonita sind zusammen aufgewachsen und werden nur gemeinsam vermittelt. Ihr feines Perserfell braucht etwas mehr Pflege und Zuwendung.
Zorro ist bei Fremden zuerst etwas zurückhaltend, lässt sich aber streicheln und zeigt sich danach verschmust und zutraulich. Zorro benötigt Spezialfutter und ist zurzeit noch in tierärztlicher Behandlung.
Bonita ist sehr verschmust und anhänglich. Sie musste teilweise geschoren werden.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Zorro und Bonita werden nur mit späterem Freilauf in eher grüner Umgebung platziert. Auch sollten die neuen Halter viel Zeit für die beiden Katzen haben. Zu Kindern sind sie nicht geeignet.

Merlow

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. Mitte August 2017/männlich nk/Europäische Hauskatze
Charakter: Der junge Kater Merlow ist bei Fremden noch zurückhaltend, wenn er Vertrauen aufbauen kann, zeigt er sich zutraulich und verschmust. Merlow sucht ein Zuhause bei Menschen, die ihm die nötige Zeit zum eingewöhnen geben.

Anforderungen an zukünftigen Halter: Merlow wird nur zu einem etwa gleichaltrigen Gspänli oder mit einem Tierheim Gspänli zusammen vermittelt. Er benötigt nach der Eingewöhnungszeit regelmässigen Freilauf in eher grüner Umgebung. Zu Personen, die auch genügend Zeit und Geduld für Jungkatzen haben.

Amy & Aladin

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 1. Oktober 2017/weiblich & männlich nk/Europäische Hauskatzen
Charakter: Amy und ihr Bruder Aladin suchen ein gemeinsames Zuhause bei katzenerfahrenen Personen, die viel Geduld und Zeit haben für die beiden Jungkatzen. Amy & Aladin sind noch nicht zutraulich, beide vertrauen den Menschen noch nicht so ganz.
Anforderungen an zukünftigen Halter: Für Amy und Aladin suchen wir ein gemütliches Domizil, wo sie zuerst einmal in Ruhe ankommen können. Sie benötigen später Freilauf in eher verkehrsarmer Gegend.

Kleintiere suchen ein Zuhause

Athene & Aphrodite

Alter/Geschlecht/Rasse: 6 Monate bis 2 Jahre, männlich, kastriert / Zwergkaninchen

Charakter: Die Kaninchen sind alle sehr neugierig und lieb. Sie suchen gemeinsam als Gruppe oder zu anderen Artgenossen ein Zuhause.

Anforderungen an zukünftigen Halter: Gut strukturiertes Aussengehege.