ZüriInfoTraditionsreiche Handwerke: Pfeifenmacher
Werbung

Traditionsreiche Handwerke: Pfeifenmacher

Andreas Heinzer ist der letzte Pfeifenmacher im Muotathal. Was keine Liebe auf den ersten Blick war, ist nur zu seiner grossen Leidenschaft geworden.
Erstausstrahlung:

Informationen

Wir zeigen, wie eine echte Muotathaler Pfeife entsteht. Auch da wird in der Werkstatt gesägt, gefeilt, und geschliffen. Andreas Heinzer ist der letzte Pfeifenmacher im Muotathal. Er hat das Handwerk von seinem Vorgänger gelernt, der inzwischen verstorben ist. Ausserdem waren wir mit ihm am bekannten Alpkäsemarkt, wo er seine Pfeifen verkauft hat. Und wir begleiten ihn zu einem sehr urchigen Kunden. Die beiden zeigen uns auf sehr unterhaltsame Weise, was eine richtige Muoatathaler Pfeife ausmacht und wie man sie richtig raucht.