NewsSo gross sind die Strapazen des Alters
Werbung

© Radio 24

So gross sind die Strapazen des Alters

Tabu-Thema Alter
Radio 24-Moderatorin Nina Roost hat körperliche Gebrechen dank dem Altersanzug «AgeMan» erlebt. Ein Erfahrungsbericht.
Publiziert am Do 15. Nov 2018 13:56 Uhr

Mit dem Altersanzug «AgeMan» «schlüpft man in eine neue Haut» und kann auf einmal auch viele emotionale Reaktionen älterer Menschen besser verstehen. 95 % der Personen, die den «AgeMan» testen, erleben diese Erfahrung als «Anstoss zum Umdenken» über ihre Art, mit älteren Menschen umzugehen.

So hat Radio 24-Moderatorin Nina Roost die Erfahrung mit dem «AgeMan» erlebt

«Es ist sehr eindrücklich, was man mit dem «AgeMan» fühlt oder eben nicht mehr fühlt. Man überlegt sich jede Bewegung zweimal.»

«Besonders eindrücklich empfand ich die Simulation der Sehkraft, die nachlässt – das ist wirklich zu gewissen Teilen auch beängstigend. Das Sichtfeld wird kleiner, man sieht unscharf, hat teilweise vielleicht auch noch eine Augenkrankheit. Umso bewundernswerter finde ich es, wenn betroffene Personen trotzdem ihr Leben in vollen Zügen geniessen.»

Nina Roosts Videotagebuch aus dem Alterszentrum Herzogenmühle

Nina Roost lebt während einer Woche im Alterszentrum Herzogenmühle. Täglich berichtet sie uns im Videotagebuch über ihre Highlights, ihre neuen Gspöndli oder auch die Langeweile, die den Alltag im Altersheim prägen.

Mittwoch

Schon drei Tage hat Nina Roost im Alterszentrum Herzogenmühle verbracht und hat heute zum ersten Mal Besuch erhalten. Wer neben Radiokollege Dominik Widmer sonst noch bei ihr vorbeigeschaut hat, wie man 99 Jahre alt wird und wie sich eine Gesangsstunde im Altersheim anhört, zeigt Nina im heutigen Videotagebuch.

Werbung

© Radio 24

Dienstag

Tag zwei im Alterszentrum Herzogenmühle: Nach gesunden elf Stunden Schlaf geniesst Nina den Zmorgen mit ihren neuen Gspänli. Danach wurde es aber anstrengend. Schauen Sie sich hier das zweite Videotagebuch an.

Werbung

© Radio 24

Montag

Nina Roost ist im Alterszentrum angekommen und hat sogleich ihr Zimmer bezogen. Was sie alles an ihrem ersten Tag erlebt hat, erzählt sie im ersten Videotagebuch.

Werbung

© Radio 24

    #Radio 24#Alter
Marco Schättin
© Radio 24