TalkTäglichUmstrittenes Primatenexperiment
Werbung

Umstrittenes Primatenexperiment

Tierversuche sind äusserst umstritten. Trotzdem hat der Zürcher Regierungsrat im vergangenen Dezember zugunsten eines Primatenexperiments an der ETH und Uni Zürich entschieden. Tierschutzorganisationen stehen Kopf.
Erstausstrahlung:

Hintergrund

Tierversuche sind äusserst umstritten. Trotzdem hat der Zürcher Regierungsrat im vergangenen Dezember zugunsten eines Primatenexperiments an der ETH und Uni Zürich entschieden. Tierschutzorganisationen stehen Kopf. Die Versuche mit Affen würden den Tieren langandauerndes schweres Leiden verursachen. Zudem sei ein konkreter Nutzen – wenn überhaupt – in weiter Ferne. Forscher sehen das ganz anders. Bisherige Versuche an Primaten hätten geholfen, das Leben von Hunderttausenden von Menschen zu retten. Die kontroverse Diskussion – heute im TalkTäglich.

Moderation: Hugo Bigi

Die Sendung «TalkTäglich» sehen Sie am Montag bis Donnerstag um 18.30 Uhr auf TeleZüri.

Gäste

Gieri BolligerGeschäftsleitung der Stiftung Tier im Recht Valerio ManteNeurowissenschaftler und Projektleiter