TierischAus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung
Werbung

Aus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung

Stefan Tschanz ist stolzer Halter der einzigen Blauscheitel Papageie der Schweiz — Die 80-jährige Galapagos-Riesenschildkröte Nigrita hat süssen Nachwuchs — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen & Wettbewerb

Rarität Der Sittich- und Papageienzüchter Stefan Tschanz ist stolzer Halter der einzigen Blauscheitel Papageie der Schweiz. Vor wenigen Tagen ist in seiner Zucht wieder Nachwuchs geschlüpft. Rüstige RentnerinDie 80-jährige Galapagos-Riesenschildkröte Nigrita hat im Zoo Zürich süssen Nachwuchs auf die Welt gebracht. Tiervermittlung

Aus dem Tierdörfli des Tierschutzvereins Olten-Solothurn und Umgebung (062 207 90 00 / www.tierdoerfli.ch)

Wettbewerb

Welche Vögel hält Stefan Tschanz als einziger Züchter in der Schweiz?

1. Blaue Meise2. Blauscheitel Papagei Teilnahme: Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich Einsendeschluss: 23. Mai 2016

Tiervermittlung

Hunde suchen ein Zuhause:

Tobi

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / männlich, kastriert / Deutscher Schäferhund

Charakter: Sehr lebhaft und verspielt. Er ist nicht gerne allein, steht aber gerne im Mittelpunkt. Ein wunderbarer Hund.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die neuen Halter brauchen Hundeerfahrung und viel Zeit. Tobi möchte bei seiner Familie sein und Spazieren. Er benötigt jedoch noch den Besuch einer Hundeschule. Für Familien mit kleinen Kindern ist er nicht geeignet.

Bobby

Alter/Geschlecht/Rasse: 1-jährig / männlich, kastriert / Appenzeller Sennenhund

Charakter: Bobby ist ein sehr lebhafter und lieber Hund, der an allem interessiert zu sein scheint.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Bobby benötigt viel Zeit und will auch immer überall dabei sein. Es braucht eine Möglichkeit für grosszügigen Auslauf. Er benötigt eine Besuch in der Hundeschule.

Asco

Alter/Geschlecht/Rasse: 8-jährig / männlich, kastriert / Boxer

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Die neuen Halter brauchen viel Zeit für den Hund und ausgiebige Spaziergänge. Der Besuch einer Hundeschule wird empfohlen. Wie alle Hunde möchte Asco bei seinem Menschen sein.

Pasa

Alter/Geschlecht/Rasse: 3-jährig / Kangal

Charakter: Pasa ist ein lieber und verschmuster Hund. Drinnen ist er sehr ruhig, aber draussen ist er lebhaft.

Anforderungen an die zukünftigen HalterInnen: Pasa benötigt viel Zeit und Aufmerksamkeit und den Besuch einer Hundeschule. Da Pasa 60kg wiegt sollten die neuen Halter genügend Kraft haben, obwohl er einen guten Gehorsam hat. Der Garten sollte grosszügig und hoch genug eingezäunt sein.

Howleen

Alter/Geschlecht/Rasse: 6-jährig / weiblich, kastriert / Chihuahua

Charakter: Howleen ist eine liebe und verschmuste Hündin. Sie versteht sich gut mit anderen Hunden. Mit kleinen Kindern kam sie bislang noch nicht in Kontakt.

0 0 1 367 2317 AZ TV Productions 19 5 2679 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Katzen suchen ein Zuhause:

Mikesh (M)

Mikesh ist ein 6-jähriger kastrierter Kater. Er ist lieb und verschmust. Am besten sind keine kleinen Kinder im Haushalt. Er benötigt ein Katzentürli ins Freie.

Kimi (W)

Kimi ist eine kastrierte Europäische Hauskatze. Sie ist lieb und verschmust und benötigt einen ruhigen Haushalt. Kimi hatte eine Entzündung im Mund und es mussten alle Zähne entfernt werden. Jetzt geht es ihr sehr gut.


Kleintiere suchen ein Zuhause:

Kaninchen

Verschiedene Mischlinge von jung bis alt suchen ein neues Zuhause. Kaninchen sind gesellige Tiere und sollten zu zweit oder in einer gemischten Gruppe gehalten werden. Sie brauchen einen sauberen Stall oder ein Haus mit Stroh und viel Heu. Der dazugehörige Auslauf sollte grosszügig und abwechslungsreich eingerichtet sein, damit sie springen graben und Haken schlagen können. Nagermaterialien aus Wald und Garten (Äste, Rinden, Wurzeln) sollten täglich angeboten werden. Kaninchen sind keine Streicheltiere, aber wunderbar zum beobachten.

Meerschweinchen

Meerschweinchen sind Sippentiere und dürfen deshalb niemals einzeln gehalten werden. Sie brauchen viel Platz und eine abwechslungsreiche Umgebung um aktiv und gesund zu bleiben. Das gibt uns die Möglichkeit sowohl im Haus als auch im Garten artgerechte Lebensbedingungen für sie zu schaffen. Meerschweinchen sind wie Kaninchen keine Streicheltiere, aber wunderbar zum täglichen Beobachten.Keine Haltung in kleinen Käfigen! Zurzeit nur Innenhaltung. Ab dem Frühjahr können die Tiere in ein sicheres Aussengehege mit Haus transferiert werden.

Hahn mit Henne

Sie suchen einen geschützten und grosszügigen Hühnerhof mit Haus, wo sie auch scharren und sandbaden können. Am besten in einer ländlichen Gegend.

Hahn

Dieser Hahn sucht ein Plätzchen, wo er wortwörtlich der «Hahn im Korb» sein darf. Er kam als Findeltier ins Tierheim und würde sich am wohlsten fühlen, wenn er eine ganze Hühnerschaar um sich haben könnte.