TierischAus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein

Wegen ihren Spürnasen nutzt man Hunde auch im Kampf gegen Baumschädlinge. — Die SBB setzt für die Pflege der Grünflächen neben den Bahngleisen eine Herde Skudden-Schafe ein. — Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Themen und Wettbewerb

Tierische Schädlingsbekämpfung

Wegen ihren Spürnasen nutzt man Hunde auch im Kampf gegen Baumschädlinge. Unter anderem auch gegen den Asiatischen Laubholzbockkäfer. Trotz ihrem ausgeprägten Geruchssinn gestaltet sich aber selbst für die speziell ausgebildeten Spürhunde die Suche nicht ganz einfach.

tierische Mähmaschinen

Die SBB setzt für die Pflege der Grünflächen neben den Bahngeleisen eine Herde Skudden-Schafe ein.

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein in FL-Schaan (00423 239 65 65 / www.tierschutzverein.li).

MODERATION: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Wie heisst der Käfer, welcher speziell ausgebildete Hunde dank ihrer guten Nase aufspüren können?

1 Marienkäfer
2 Asiatischer Laubholzbockkäfer

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 29. Juni 2015

Gewinnerin des letzten Wettbewerbs:

Moser Corinne, Lieli

Die Sendung „Tierisch“ läuft jeweils am Donnerstag 15:40 Uhr auf TeleZüri.

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Liechtenstein in FL-Schaan (00423 239 65 65 / www.tierschutzverein.li).

Hunde suchen ein neues Zuhause

Laika

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblich, 8-jähriger, Rottweiler x Schäferhund

Charakter: Laika ist eine wachsame, menschenbezogene und verschmuste Hündin.

Anforderungen an zukünftige Halter: Laika ist eine Powerhündin, die sehr viel Beschäftigung und Auslastung benötigt, damit sie zufrieden ist. Deshalb suchen wir für Laika sportliche Menschen die mit ihr viel unternehmen. Auch wenn Laika einen guten Grundgehorsam besitzt, ist die Hundeschule mit ihr ein Muss. Laika platzieren wir nicht zu kleinen Kindern. Mit Katzen und anderen Kleintieren versteht sie sich überhaupt nicht, da sie einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzt. Laika eignet sich nicht als Zweithund. Ganz wichtig zu wissen ist aber auch, dass dieser wunderbare Hund kein Anfängerhund ist und der neue Besitzer über 25 Jahre alt sein muss. Je nach Kanton braucht es eine Haltebewilligung für diesen Hund. Laika braucht eine liebevolle und dennoch konsequente Führung.

Chicco

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 5-jähriger, Mischling

Charakter: Am Anfang ist Chicco zu Fremden sehr misstrauisch und zurückhaltend. Hat er aber einmal Vertrauen gefasst, ist er sehr anhänglich und verspielt.

Anforderungen an zukünftige Halter: Chicco kennt noch nicht sehr viel von seiner Umwelt und deshalb ist er in vielem noch sehr unsicher. Für Ihn wünschen wir uns Leute mit viel Zeit, Geduld und viel Verständnis für sein Verhalten. Die Hundeschule ist mit Chicco ein Muss. Er ist bei uns mit Tina (die ebenfalls aus dieser Beschlagnahmung stammt) zusammen, wie er es mit anderen Rüden hat sind wir noch am Testen. Chicco platzieren wir nur an Hundeerfahrene Menschen in einen ruhigen Haushalt mit Kindern im Teenageralter (ab 16 Jahren).

Woolk

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 6-jähriger, Husky-Mischling

Charakter: Woolk ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch und ängstlich, aber nicht aggressiv.

Anforderungen an zukünftige Halter: Bei Woolk muss man sehr ruhig und geduldig sein, um die Bindung zu festigen. Er braucht jemanden der ihm die nötige Sicherheit und eine führende Hand bietet. Hat er einmal Vertrauen gefasst, ist Woolk sehr verschmust und verspielt. Woolk würde sich sehr gut als Zweithund eignen. Für ihn wünschen wir uns Leute mit viel Zeit, die mit ihm eine Hundeschule besuchen und ihm alles zeigen, was es für ein schönes Hundeleben braucht. Woolk ist ein Hund, der sehr viel Bewegung und aktive Auslastung benötigt. Genetisch bedingt ist Jagdtrieb vorhanden, daher dürfen keine Katzen, Kleintiere oder kleine Hunde in seinem neuen Zuhause leben. Gegenüber anderen Hunden ist er freundlich und offen.

Tina

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblicher, 5-jähriger, Mischling

Charakter: Tina ist eine sehr scheue und zurückhaltende Hündin. Sie hat panische Angst vor Männern.

Anforderungen an zukünftige Halter: Tina kennt noch nicht sehr viel von ihrer Umwelt und deshalb macht ihr vieles noch grosse Angst. Für sie wünschen wir uns Leute mit viel Zeit, Geduld und viel Verständnis für ihr Verhalten. Die Hundeschule ist mit Tina ein Muss. Sie ist bei uns mit Chicco (der ebenfalls aus dieser Beschlagnahmung stammt) zusammen. Rüden zählen nicht zu seinen Freunden. Tina platzieren wir nicht zu Männern und nur an Hundeerfahrene Menschen, am liebsten zu einer alleinstehenden Frau. Bei anderen Tieren kann Tina mit Eifersucht reagieren, da ihr in ihrem früheren Zuhause die nötige Aufmerksamkeit fehlte.

Balu

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 8-jähriger, Neufundländer-Mischling

Charakter: Balu ist unser grosser, liebenswerter Teddybär. Balu ist sehr menschenbezogen und würde am liebsten den ganzen Tag um seine Menschen sein und von ihnen verwöhnt werden.

Anforderungen an zukünftige Halter: Mit Artgenossen versteht sich Balu sehr gut. Beim Tierarzt hat er keine Probleme. Da er trotzt seinen 8 Jahren noch sehr lebhaft ist, platzieren wir Balu nicht zu kleinen Kindern. Auch die Hundeschule wurde mit Balu besucht und er kennt die Grundbegriffe und kann im Freien auch von der Leine gelassen werden. Trotzdem sollten die neuen Besitzer die Hundeschule mit Balu besuchen.

Katzen suchen eine neues Zuhause

Balou

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 9-jährige, Europäische Hauskatze

Charakter: Balou ist ein sehr verschmuster Kater.

Anforderungen an zukünftige Halter: Unser Balou war in seinem alten Zuhause ein kleiner König. Seine Besitzerin liebte und vergötterte ihn über alles, was Balou natürlich sehr genoss. Und genau in so ein Zuhause möchte unser Balou wieder ziehen. Zu Menschen, die ihn von Morgens bis Abends mit Streicheleinheiten und gutem Essen verwöhnen. Balou ist mit seinen 9 Jahren schon ein älterer Herr und hat auch schon ein paar Alterserscheinungen. Für Balou wünschen wir uns ein sehr ruhiges Zuhause, weit weg von der Strasse.

Mimi

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 3-jährige, Europäische Hauskatze

Charakter: Mimi ist am Anfang eher eine schüchterne Katze.

Anforderungen an zukünftige Halter: Sie sucht ein schönes neues Zuhause wo sie alleine im Haushalt lebt. Sie reagierte auch mit Eifersucht auf das Kind welches im Haushalt lebte. Für Mimi suchen wir deshalb einen Einzelplatz bei katzenerfahrenen Menschen, die die nötige Geduld und Liebe für diese sehr scheue und zurückhaltende Katze mitbringen. Unsere Mimi hat einfach die Eigenschaften einer typischen Katze. Sie kommt auf den Menschen zu, sobald sie bereit dazu ist. Wir wünschen uns für Mimi einen Platz mit Freilauf in einer verkehrsarmen Gegend ohne Kinder oder anderen Tieren.

Cindy

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 4-jährige, EHK

Charakter: Cindy ist eine verschmuste und zutrauliche Katze.

Anforderungen an zukünftige Halter: Cindy ist eine liebe und verschmuste Katze. Sie hat mit anderen Katzen kein Problem. Wir wünschen ihr einen Platz mit Freigang ins Grüne, in einer verkehrsarmen Gegend bei liebevollen Besitzern, die sie so richtig verwöhnen.

5er Gruppe

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 1-jährige (die Jungen) und Mütter ca. 2-jährige, EHK

Charakter: Am Anfang ein bisschen zurückhaltend.

Anforderungen an zukünftige Halter: Hier in dieser Gruppe haben wir 3 kleine mit 2 Müttern. Gerne würden wir die Mutter Sarabi mit ihrer Tochter Shana platzieren. Wie alle jungen Katzen sind die 3 (Shana, Chiara und Cara) sehr lebendig und verspielt. Da kann auch sehr schnell mal etwas in die Brüche gehen oder zerkratzt werden. Die Zurückhaltung legt sich aber sobald sie das Vertrauen zu den neuen Besitzer gefunden haben. Wir wünschen ihnen einen Platz mit Freigang ins Grüne in einer verkehrsarmen Gegend bei liebevollen Besitzern, die sie so richtig verwöhnen. Oder sogar bei Shana und Sarabi in eine grosse Wohnung mit grossem, eingenetztem Balkon platzieren.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Berta und Floh

Geschlecht/Alter/Rasse: Berta ist ein weibliches, 5-jähriges, Zwergkaninchen. Floh ist ein männliches, 7-jähriges, Zwergkaninchen.

Anforderungen an zukünftige Halter: Kaninchen leben in Gruppen und dürfen daher nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere stellen besondere Ansprüche an Ihr neues Zuhause. Unsere Kaninchen im Tierschutzhaus leben in Aussenhaltung zusammen mit Artgenossen in grossen Freigehegen und sind sich viel Platz gewöhnt. Alle Böcke sind kastriert. Das ist aber bei den Kaninchen keine Garantie für ein harmonisches Zusammenleben. Wir informieren uns darüber, in was für einer Anlage sie die Kaninchen halten werden. Leider stellen wir dabei immer wieder fest, dass diese Behausungen zwar den Gesetzesgrössen entsprechen, aber unserer Meinung und Erfahrungen nach keine Art und Weise dem Tier gerecht werden. Wie sein in der Wildnis lebender Artgenosse, muss auch ihr Hauskaninchen graben, sich verstecken, Luftsprünge machen und sich austoben können. Nur dann wird ihr Nager ein langes, glückliches und erfülltes Leben haben.Deshalb vermitteln wir als Tierschutzverein unsere Kaninchen nur an Orte mit viel Auslauf und geräumigen Innenstall.

Chinchillas

Anforderungen an zukünftige Halter: Leider wissen wir das Alter nicht genau von den Chinchillas. Diese pelzigen Tiere sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen, betreffend der Haltung und Pflege. Gerne geben wir bei Interesse Auskunft über das Wesen und die Haltung.

Blue, Snowball und Perle

Alter/Rasse: Ca. 3-jährige Wellensittiche

Charakter: Munter, fröhlich und gefrässig.

Anforderungen an zukünftige Halter: Diese Tiere sind anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen, betreffend der Haltung und Pflege darum suchen wie Leute die einer gewissen Erfahrung mit bringt was die Haltung von Vögeln anbelangt. Wir wünschen für sie eine grosse schöne Voliere. Wellensittiche sind Gruppentiere, darum suchen wir für die 3 einen Platz zusammen.