TierischAus dem Tierschutzhaus Liechtenstein
Werbung

Aus dem Tierschutzhaus Liechtenstein

Happy End fürs Kalb Carlos – Halsband oder Hundegeschirr? – Tiervermittlung
Erstausstrahlung:

Thema & Wettbewerb

Happy End

Dank einer Patenschaft bleibt dem Kalb Carlos den Gang zum Metzger erspart. Statt dessen setzt sich die Tierschutzorganisation NetAP für den jungen Stier ein und nun darf Carlos auf einem Gnadenhof ein schönes Leben verbringen.

Halsband oder Hundegeschirr?

«tierisch» zeigt die Vor- und Nachteile und spricht mit einer Tierärztin über gesundheitliche Folgen.

Wettbewerb

Womit verdient der Landwirt Christoph Schmutz seinen Lebensunterhalt?

A) Rinderzucht
B) Milchwirtschaft

Einsendeschluss: Montag, 2. Februar 2015

Gewinnerin des letzten Wettbewerbs

Verena Fischer, Tennwil

Tiervermittlung

Aus dem Tierschutzhaus LiechtensteinTel. 00423 239 65 65 Hunde suchen ein neues ZuhauseCesar

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 6-jähriger Schweizer Sennenhund

0 0 1 23 148 Tele M1 1 1 170 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Charakter: Cesar ist unser grosser, liebenswerter Teddybär. Cesar ist sehr menschenbezogen und würde am liebsten den ganzen Tag um seine Menschen sein und von ihnen verwöhnt werden.

0 0 1 57 364 Tele M1 3 1 420 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Anforderungen an neue Halter: Mit Artgenossen versteht sich Cesar sehr gut. Da er trotzt seinen 6 Jahren noch sehr lebhaft ist, platzieren wir ihn nicht bei kleinen Kindern. Die Hundeschule wurde mit Cesar besucht. Er kennt die Grundbegriffe und kann im Freien auch von der Leine gelassen werden. Trotzdem sollten die neuen Besitzer mit ihm den Unterricht regelmässig besuchen.

Sparky

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 4-jähriger Bologneser-Mix

Charakter: Sparky ist ein anhänglicher und verschmuster Hund. Er kann aber auch sehr eigensinnig sein.

0 0 1 12 80 Tele M1 1 1 91 14.0

Anforderungen an neue Halter: Sparky ist ein kleiner Wirbelwind und daher die Hundeschule ein Muss. Bei kleinen Kindern platzieren wir ihn deshalb nicht. Er lernt sehr schnell, muss jedoch das Hunde-ABC noch von Grund auf erlernen. Mit Artgenossen versteht sich Sparky jedoch sehr gut. Da Sparky in seinem früheren Zuhause die nötige Aufmerksamkeit fehlte, kann er ab und zu mit Eifersucht reagieren.

0 0 1 64 404 Tele M1 3 1 467 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE Hootch

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 5-jähriger Mischling

0 0 1 15 98 Tele M1 1 1 112 14.0

Charakter: Er ist ein liebenswerter, verschmuster, charakterstarker Hund mit viel Charme, den er gezielt einzusetzen weiss.

0 0 1 15 98 Tele M1 1 1 112 14.0

Anforderungen an neue Halter: Hootch ist ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichen Partner sowohl praktische wie auch geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung beansprucht. Hundeschule ist daher ein Muss. Hootch ist kein Anfängerhund und wird nur an hundeerfahrene Leute als Einzelhund abgegeben. Kinder sollten schon im Teenageralter sein. Ausserdem sollten im Haushalt keine Katzen leben.

0 0 1 54 342 Tele M1 2 1 395 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE Chicco

Geschlecht/Alter/Rasse: männlicher, 4-jähriger Mischling

Charakter: Am Anfang ist Chicco zu fremden sehr misstrauisch und zurückhaltend. Hat er aber einmal Vertrauen gefasst, ist er sehr anhänglich und verspielt.

0 0 1 19 125 Tele M1 1 1 143 14.0

Anforderungen an neue Halter: Für Ihn wünschen wir uns Leute mit viel Zeit, Geduld und Verständnis für seine Unsicherheit. Die Hundeschule ist für Chicco ein Muss. Er ist bei uns mit Tina (die aus derselben Beschlagnahmung stammt) zusammen. Wie er sich mit anderen Rüden versteht, testen wir noch. Chicco platzieren wir nur bei hundeerfahrenen Menschen in einem ruhigen Haushalt mit Kindern im Teenageralter.

0 0 1 68 433 Tele M1 3 1 500 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}Moira

Geschlecht/Alter/Rasse: weiblicher, 8-jähriger Schäferhund x Kuvasz-Mischling

Charakter: Moira ist eine sehr gute Wächterin. Die aufgestellte, tolle und liebenswerte Hundedame braucht einfach eine klare und konsequente Führung, das ist alles. Moira ist sehr menschenfreundlich und total verschmust. Sie besitzt einen guten Grundgehorsam und ist ein Vorzeigehund, was das Benehmen im Haushalt betrifft.

Anforderungen an neue Halter: Moira hat einen starken Jagdtrieb und daher dürfen keine Katzen und Kleintiere in ihrem neuen Zuhause leben. Moira versteht sich ausserdem nicht mit anderen Hündinnen. Der Kuvasz ist grundsätzlich ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichen Partner sowohl praktische wie auch geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung beansprucht. Moira wird deshalb nur an erfahrene Hundehalter abgegeben.

0 0 1 83 530 Tele M1 4 1 612 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE Katzen suchen ein neues ZuhauseDragon

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 6-jährige EHK

Charakter: Sehr anhänglicher und verschmuster Kater. Mit anderen Katzen versteht er sich sehr gut.

Anforderungen an neue Halter: Leider ist Dragon Nierenkrank, weshalb er ein spezielles, beim Tierarzt erhältliches Nierenfutter bekommt. Damit geht es Dragon sehr gut. Für ihn suchen wir einen Platz als Wohnungskatze mit eingenetztem Balkon. Idealerweise bei einer Zweitkatze, die schon etwas älter ist oder auch Spezialfutter benötigt. Wir wünschen uns für ihn Menschen, die Zeit für ihn haben, um Dragon die nötigen Streicheleinheiten geben zu können.

0 0 1 74 468 Tele M1 3 1 541 14.0 Molina

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 2-jährige EHK

Charakter: Sie hat ihren ganz eigenen und speziellen Charakter. Das heisst, sie lässt sich streicheln und hochheben, aber nur so lange sie es selbst entscheidet und zulässt. Auf keinen Fall darf man Molina bedrängen.

Anforderungen an neue Halter: Zum Glück ist unsere Molina noch jung und wurde noch nicht jahrelang als Einzelkatze gehalten. Trotzdem zeigte sie am Anfang das typische aggressive Verhalten. Bei uns war sie lange Zeit zusammen mit einem Geschwisterpaar, was sehr gut funktionierte. Ob Molina jemals ein «Schossbüsi» wird, können wir leider nicht sagen. Aber mit der nötigen Zeit und Geduld wird sie sich sicher auch gut im neuen Daheim einleben. Wir platzieren Molina nur zusammen mit einer anderen Katze oder zu einer anderen Katze in eine verkehrsarme Gegend mit Freilauf. Hunde sollte es im neuen Zuhause keine haben. Kinder erst im Teenageralter.

0 0 1 124 787 Tele M1 6 1 910 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE Balou

Geschlecht/Alter/Rasse: männliche, 9-jährige EHK

Charakter: Am Anfang eher zurückhaltende und scheue Katze

Anforderungen an neue Halter: Balou ist mit seinen 9 Jahren schon ein älterer Herr und hat auch schon ein paar Alterserscheinungen. Für Balou wünschen wir uns ein sehr ruhiges Zuhause, weit weg von der Strasse. Unser Balou war in seinem alten Zuhause ein kleiner König. Seine Besitzerin liebte und vergötterte ihn über alles, was Balou natürlich sehr genoss. Und genau in so ein Zuhause möchte unser Balou wieder ziehen. Zu Menschen, die ihn von morgens bis abends mit Streicheleinheiten und gutem Essen verwöhnen.

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}Xenia

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche EHK

Charakter: Am Anfang ist Xenia gegenüber fremden Personen sehr misstrauisch und zurückhaltend. Nach ca. 2-3 Monaten Eingewöhnung und sobald sie das Vertrauen zu den neuen Menschen aufgebaut hat, ist sie eine sehr verschmuste und anhängliche Katze.

Anforderungen an neue Halter: Xenia mag es nicht besonders, wenn man sie hochheben möchte. Sie vermitteln wir nur zu katzenerfahrenen Leuten, die ihr die nötige Zeit und Geduld zur Eingewöhnung im neuen Zuhause lassen. Für Xenia wünschen wir uns ein Zuhause in einer verkehrsarmen Gegend mit Freigang. Wir platzieren sie nicht zu kleinen Kindern.

0 0 1 53 336 Tele M1 2 1 388 14.0 Kleintiere suchen ein neues ZuhauseSally, Strupi, Runner, Chippi & Strupfi

Geschlecht/Alter/Rasse: männlich und weiblich, 1-8 Jahre, Kaninchen

Charakter: Ziemlich neugierig, zutraulich und verfressen!

Anforderungen an neue Halter: Kaninchen leben in Gruppen und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere stellen ausserdem besondere Ansprüche an Ihr neues Zuhause. Wir vermitteln sie nur an Orte mit viel Auslauf und geräumigen Innenstall.

0 0 1 59 373 Tele M1 3 1 431 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}Manu & Sam

Geschlecht/Alter/Rasse: weibliche, 8-jährige Chinchillas

Charakter: Munter, gefrässig und am Anfang scheu.

Anforderungen an neue Halter: Die Beiden gehören zusammen und werden nur gemeinsam bei Chinchilla-Freunden platziert. Dieses eher scheue Chinchillapaar sucht Tierfreunde, die bereit sind, den beiden einen schönen Lebensplatz zu ermöglichen. Diese pelzigen Tiere sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen betreffend der Haltung und Pflege. Darüber geben wir gerne Auskunft.

0 0 1 64 404 Tele M1 3 1 467 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}Muffin & Speedy

Geschlecht/Alter/Rasse: 10-monatige Ratten

Charakter: Munter, fröhlich und gefrässig.

0 0 1 4 27 Tele M1 1 1 30 14.0

Anforderungen an neue Halter: Die Beiden gehören zusammen und werden nur gemeinsam bei Ratten-Freunden platziert. Sie suchen ein neues Zuhause in einem grossen und abwechslungsreichen Käfig. Diese pelzigen Tiere sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Grundwissen betreffend der Haltung und Pflege. Gerne geben wir bei Interesse Auskunft über das Wesen und die Haltung.