TierischTierpark-Lager / Flamingos
Werbung

Tierpark-Lager / Flamingos

Natur- und tierbegeisterte Kinder hinter die Kulissen des Natur- und Tierparks Goldau schauen — Besuch der jungen Flamingos im Zoo Basel
Erstausstrahlung:

Themen

Tierpark-Lager
Während einer Woche konnten natur- und tierbegeisterte Kinder hinter die Kulissen des Natur- und Tierparks Goldau schauen und den Vierbeiner dabei auf ganz besondere Art näher kommen.

Flamingos
„tierisch“ besucht die jungen Flamingos im Zoo Basel und zeigt, warum ihr krummer Schnabel als „biologische Raffinesse“ bezeichnet wird.

Tiervermittlung
Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

MODERATION: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Wie alt sind die Katzenwelpen, welche im Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs auf ein neues Zuhause warten?

1) 14 Wochen

2) 24 Wochen

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)

Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)

Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 28. August 2017

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

Hunde suchen ein Zuhause

Rik

Alter/Geschlecht/Rasse: 29. Juni 2006 — männlich kastriert — Zwergpinscher / schwarz-braun

Charakter: Zwergpinscher Rik ist ein aktiver Hund der gerne spazieren geht und auch noch im Kopf, trotz seinen bald 11 Jahren, beschäftigt werden möchte. Rik wurde nicht immer hundegerecht und freundlich behandelt und zeigt deshalb auch Abwehrverhalten. Der kleine Rüde sucht deswegen neue Besitzer die Geduld aufbringen und Rik die Zeit geben, um Vertrauen aufzubauen, ihm aber auch klar Grenzen aufzeigen. Mit Hunden versteht er sich bei uns soweit gut, es sind ihm aber nicht alle gleich «sympathisch» Ebenso kennt er Katzen im gleichen Haushalt. Rik benötigt lebenslang ein Medikament für sein Herzgeräusch. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Welche netten Hundefreunde zeigen Rik, dass ein Hundeleben auch ganz viele schöne Momente haben kann? Wegen seinen schlechten Erfahrungen ist er nicht zu Kindern geeignet. Ein ruhiges, gemütliches Zuhause mit vielen abwechslungsreichen Spaziergängen und Personen die ganztags Zeit haben, dies wünschen wir uns für Rik. Wir sehen ihn eher als Einzelhund, allenfalls als Zweithund. Amsy

Alter/Geschlecht/Rasse: 31. Januar 2012 — weiblich kastriert — Cattle Dog Mischling

Charakter: Die Cattle Dog Mischlingshündin Amsy hat leider nicht viel kennengelernt in ihrem bisherigen Leben. Auch die Grundkommandos sind nicht wirklich vertieft worden. Autofahren kennt sie, ebenso ist sie ansonsten gut zu händeln, zieht nicht an der Leine und lernt schnell. Amsy zeigt sich bei uns als freundliche, verschmuste und fröhliche Hündin, die schon einige Fortschritte gemacht hat. Sie kommt bei uns mit Artgenossen gut zurecht. Sie benötigt noch weiterhin Erziehung und sollte zwingend auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Bei konsequenter, aber fairer Führung ist Amsy ein angenehmer Begleithund. Sie könnte auch auf Ausritte mitgenommen werden, da sie sich gut mit Pferden versteht. Bei Katzen entscheiden die Symphatien.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Amsy wird nur an Personen mit Hundeerfahrung vermittelt. Sie sollte genügend gefördert und ausgelastet werden, deshalb muss auch genügend Zeit für die hübsche Hundedame vorhanden sein. Kinder mag Amsy sehr. Wegen ihrer vorgängigen Hautprobleme benötigt sie Spezialfutter und 2x täglich eine Tablette, diese nimmt sie aber tiptop.

0 0 1 45 285 TeleM1 2 1 329 14.0 Taylor

Alter/Geschlecht/Rasse: 08. Juni 2015 — männlich, chemisch kastriert — Zwergspitz

Charakter: Zwergspitz Taylor ist zurzeit chemisch kastriert. Er zeigt sich bei uns als aktiver, freundlicher Hund. Mit Artgenossen kommt er soweit gut zurecht, mag aber lieber Hündinnen. Taylor ist sich nicht gewohnt alleine zu bleiben, da bellt er wie verrückt. Auch sonst ist der kleine Zwerg etwas bellfreudig. Grundgehorsam kennt er, muss aber weiterhin vertieft und ausgebaut werden. Er liebt das Wasser und schwimmt auch gerne. Taylor kennt auch Katzen im gleichen Haushalt.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Taylor suchen wir nette Hundefreunde, die ihm auch Grenzen setzen können und Zeit haben ihn zu beschäftigen. Personen, die ihn entweder mit zur Arbeit nehmen können oder viel Zuhause sind. Hundeschule würde ihm weiterhin gut tun. Zu Kleinkindern ist er nicht geeignet.

Pebbles

Alter/Geschlecht/Rasse: 01. November 2015 — männlich kastriert — Mischling

Charakter: Pebbles hat in seinem Leben noch nicht viel kennen gelernt. Hundeschule ein Muss. In ungewohnten Situationen reagiert er noch etwas unsicher. Unterdessen hat Pebbles aber schon einiges gelernt und gegenüber den Menschen ist er aufgeschlossen und freundlich. Er kennt keine Katzen im gleichen Haushalt. Mit seinen Artgenossen kommt er gut zurecht. Da sein Gangwerk etwas «speziell» ist und er keine Muskulatur hatte, haben wir Pebbles röntgen lassen - ohne Befunde.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Pebbles suchen wir neue Halter die sich bewusst sind, dass er zwar kein Welpe mehr ist, aber noch das ganze Hunde-ABC erlernen muss. Kinder kennt er. Ein Zuhause wo man viel Zeit für ihn hat, abwechslungsreiche Spaziergänge unternimmt und wo er überall dabei sein darf, das wünschen wir uns für Pebbles.

0 0 1 19 122 TeleM1 1 1 140 14.0

Katzen suchen ein Zuhause

Jungkatzen - zutraulich

Alter/Geschlecht/Rasse: 2017 — männlich + weiblich noch nicht kastriert — Europäische Hauskatzen

Charakter: Wir haben wieder verschiedene Katzenwelpen / Jungkatzen die auf ein tolles, neues Zuhause bei netten Personen warten. Einige sind zutraulich, andere sind noch ein wenig skeptisch, aber nicht scheu. Katzenwelpen benötigen noch viel Zeit, können auch noch viel Blödsinn im Kopf haben und etwas kaputt machen. Ihnen beim Spielen und Rangeln zuzuschauen ist aber viel schöner als Fernsehen.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Unsere Katzenwelpen werden nur zu zweit oder zu einer etwa gleichaltrigen Katze vermittelt. Alle benötigen später regelmässig Freilauf in einer eher grünen Umgebung ohne viel Verkehr.

Silas - zutraulich

Alter/Geschlecht/Rasse: 25. Mai 2013 — männlich kastriert — Europäische Hauskatze / Tiger

Charakter: Tigerkater Silas ist zutraulich, aber auch launisch bzw. eigenwillig. Wenn ihm etwas nicht passt, merkt man dies schnell. Ansonsten ist er aber freundlich gesinnt. Wir sehen ihn an einem Einzelplatz ohne andere Katzen im gleichen Haushalt.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Silas ist Freigänger. Er mag keine Kinder, deshalb suchen wir für ihn ein neues Domizil, wo er alleine im Mittelpunkt stehen kann.

Raisa - zutraulich

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2014 / 2015 — weiblich — Europäische Hauskatze / Schildpatt

Charakter: Die sehr zutrauliche Katzendame Raisa ist am 10.08.17 an der Kirchenfeldstrasse in Muri zugelaufen. Da sie niemand kannte, wurde sie am 12.08.17 ins Tierheim gebracht.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wem gehört dieses Büsi?

Waibee - zutraulich - Findelkatze

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2009 — weiblich kastriert — Europäische Hauskatze / rot

Charakter: Waibee ist am 21. Juni 2017 im Werkhof Granella, Fahraker 1, 5303 Würenlingen zugelaufen. Um die Augen und an der Nase hat sie eine starke Pigmentierung. Waibee ist sehr aktiv, zutraulich und verschmust. Die anderen Katzen im Gehege mag sie aber nicht wirklich. Da sich bis heute keine Halter gemeldet haben, werden wir nun für Waibee ein neues Zuhause suchen. Einen Einzelplatz mit Freilauf bei Personen, die viel Zeit für sie haben.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wer kennt die Katzendame oder deren Halter? Waibee eignet sich nicht zu Kindern. Sie spielt und bewegt sich sehr gerne, deshalb eher Katzenfreunde, die Waibee auch beschäftigen könnten. Im gleichen Haushalt sollten keine anderen Katzen wohnen.

Kleintiere suchen ein Zuhause

Pudding & Shrimp

Alter/Geschlecht/Rasse: Februar 2017 — weiblich — Ratten

Charakter: Die beiden jungen Farbratten Pudding und Shrimp sind zutraulich und suchen ein neues, tolles Rattenzuhause mit viel Zeit für die 2 Mädels.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Ratten sind intelligente Tiere, die viel Abwechslung und Zeit brauchen. Sie benötigen ein artgerechtes, genügend grosses und abwechslungsreich gestaltetes Gehege. Sie brauchen Hängematten, Röhren, Nagematerial, auch das Futter sollte ausgewogen und vielseitig sein. Gerne können Sie dazu auf der Homepage vom Rattenclub weitere Informationen nachlesen oder fragen Sie unsere Tierpfleger/innen.

Blacky, Lina & Beauty

Geschlecht: Ca. 2015 — weiblich — Kaninchen

Charakter: Die 3 Kaninchen Blacky, Lina und Beauty sind noch etwas zurückhaltend. Alle 3 leiden an chronischem Schnupfen und werden nur als ganze Gruppe platziert. Sie sind an Aussenhaltung gewöhnt, können aber wegen dem Schnupfen nicht mit anderen Kaninchen zusammen gehalten werden.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Kaninchen brauchen einen sauberen, geräumigen Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten, der viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und es benötigt auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste. Weitere Infos zur artgerechten Haltung von Kaninchen geben Ihnen gerne unsere Tierpfleger/innen.