TierischVierbeiniger Spaziergang | Vierbeiniger Patient
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Vierbeiniger Spaziergang | Vierbeiniger Patient

Organisierte Hundespaziergänge fördern das Sozialverhalten — Japanische Akupunktur soll die epileptischen Anfälle von Bulldogge Fred verhindern
Erstausstrahlung:

Themen

Vierbeiniger Spaziergang

Auf organisierten Hundespaziergängen soll das Sozialverhalten von Hunden und die Beziehung zwischen Zwei- und Vierbeiner gefördert werden.

Vierbeiniger Patient

Durch die Behandlung mit japanischer Akupunktur soll die Englische Bulldogge Fred keine epileptischen Anfälle mehr haben.

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs (0900 980 022).

Moderation: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Wie heisst die Organisation, welche Gruppenspaziergänge für Hunde und Halter organisiert?

1) The Pack Swiss

2) The Rat Pack

Teilnahme:

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)

Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)

Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 13. März 2017

Gewinnerin: Lucia Koller, 5443 Niederrohrdorf

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim des Tierschutzvereins Aargau in Root (041 450 00 03/ www.tierschutz-aargau.ch).

Telefon Tierheim ATs 0900 98 00 22 / CHF 1.20/Min. ab Festnetz zugunsten
MO – SA 10.00 – 11.30 / 13.30 – 17.00 Uhr

Hunde suchen ein Zuhause

Negao

Alter/Geschlecht/Rasse: 12. Juli 2015 - Männlich kastriert – Labrador-Mischling

Charakter: Negao ist ein hübscher, aktiver, freundlicher und sozialer Rüde und sucht ein passendes Zuhause. Er möchte gerne beschäftigt werden, auch mit Kopfarbeit, braucht aber ebenso seine Ruhezeiten. Negao ist gerne mit dabei und benötigt auch die Nähe zu «seinen» Menschen. Grundgehorsam ist vorhanden, muss aber noch vertieft und gefestigt werden. Lernt gerne Neues und ist gut zu motivieren. Sein einziges Laster zurzeit ist, dass er stark an der Leine zieht. Da muss noch viel mit ihm geübt werden, damit er auch unter Ablenkung lernt, nicht an der Leine zu reissen. Ein fröhlicher Hund, der geduldige und hundeerfahrene Personen sucht. Mit den anderen Hunden im Tierheim versteht er sich gut.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für unseren Negao suchen wir Menschen mit der nötigen Ruhe, Geduld und viel Zeit. Denn dies benötigt der junge Rüde noch, damit er vor allem lernt, anständig an der Leine zu laufen. Wer einen tollen, bewegungsfreudigen und lernwilligen Begleiter sucht, sollte Negao kennenlernen.

Amsy

Alter/Geschlecht/Rasse: 1. Februar 2012 - Weiblich, wird noch kastriert - Cattle Dog-Mischling

Charakter: Die Cattle Dog-Mischlingshündin Amsy hat leider nicht viel kennengelernt in ihrem bisherigen Leben. Auch die Grundkommandos, Leinen laufen etc. sind nicht wirklich vertieft worden. Autofahren kennt sie, ebenso ist sie ansonsten gut zu händeln. Amsy zeigt sich bei uns als freundliche, verschmuste, draussen eher unsichere Hündin und mag gleichgrosse Artgenossen, eher Rüden. Bei kleinen Hunden muss man sie im Auge behalten. Sie benötigt noch viel Erziehung und muss zwingend auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Der Cattle Dog ist keine «einfache» Rasse. Bei konsequenter, aber fairer Führung können sie aber tolle Begleithunde werden. Sie wird noch kastriert.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Amsy wird nur an hundeerfahrene Personen vermittelt. Sie muss wirklich genügend gefördert und ausgelastet werden. Dies wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Amsy ist sich zurzeit noch bei uns am Einleben.

Sunny

Alter/Geschlecht/Rasse: 22. August 2015 - Männlich - Labrador Retriever

Charakter: Der junge, aktive, freundliche und soziale Labirüde Sunny sucht einen neuen Platz bei ebenso bewegungsfreudigen Personen. Grundgehorsam ist vorhanden, muss aber weiterhin ausgebaut und gefestigt werden. Sunny liebt es, wie es sich für einen Labrador gehört, Gegenstände zu apportieren bzw. vor allem im Fang zu tragen ;-). Er sollte deshalb mit Dummy Training oder ähnlichem gefördert werden. Draussen jagt er den Katzen gerne hinterher, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Da muss der Abruf noch vertieft werden. Mit Artgenossen versteht er sich bei uns gut. Sunny kennt einige Alltagssituationen, fährt gut im Auto mit und mit seinem fröhlichen Charakter ist er stets offen für Neues.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Sunny braucht aktive, sportliche Menschen die ihn auslasten können, nicht nur körperlich, sondern auch mit Kopfarbeit. Und wo er so oft wie möglich dabei sein kann. Zu Kleinkindern ist er nicht geeignet.

Byron

Alter/Geschlecht/Rasse: 1. September 2011, Männlich kastriert - Griffon-Mischling

Charakter: Byron ist ein lieber, verschmuster und angenehmer Begleiter von mittlerer Grösse. Gut verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Sein Grundgehorsam ist gut, sollte aber in einer guten Hundeschule noch vertieft und ausgebaut werden. Byron braucht eine konsequente, aber faire Führung. Leider wurde bei Byron Hüftdysplasie (HD) festgestellt, der Rücken zeigt aber keine Veränderungen. Mit Muskelaufbau und Medikamente kann die HD soweit gut stabilisiert werden, damit er sich trotzdem «schmerzfrei» bewegen kann. Wenn Sie darüber genaueres wissen möchten, geben wir Ihnen bei Interesse gerne Auskunft.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Wir suchen hundeerfahrene Halter, die viel Zeit für Byron haben und ihn mental auslasten können. Byron ist ein aktiver Hund und neigt zum jagen. An seiner Leinenführigkeit muss weiterhin gearbeitet werden, da er bei Hundebegegnungen gerne mal an der Leine «pöbelt», aber nur wenn man ihn lässt. Kommt die Korrektur mit einem «Nein» vorab, neigt er auch nicht zum bellen etc. an der Leine.

Rocky

Alter/Geschlecht/Rasse: 20. August 2007 , Männlich kastriert - Labrador-Mischling/weiss

Charakter: Rocky ist ein liebenswerter, aktiver Senior, der es im Leben nicht immer gut hatte. Bei uns taute er auf und kann sein Dasein «geniessen». Er kennt und befolgt die Grundkommandos. Mit Artgenossen kommt er bei uns soweit gut klar, läuft auch in der gemischten Gruppe mit. Gegenüber Menschen ist er aufgeschlossen und freundlich. Rocky ist bewegungsfreudig, verspielt und möchte auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Der hübsche Rüde lernt sehr schnell und es macht Spass ihm etwas beizubringen. Rocky neigt dazu bei Hundebegegnungen an der Leine zu zerren und zu bellen. Er lässt sich aber gut korrigieren und kann dann ganz vernünftig andere Hunde kreuzen. Die neuen Halter müssen aber mit Rocky konsequent daran weiterarbeiten.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Für Rocky suchen wir Hundefreunde, die viel Zeit für ihn haben. Im neuen Zuhause sollte es nicht zu hektisch sein, eher ruhig und gemütlich, wo er seinen Lebensabend geniessen darf. Rocky kennt Kinder.

Katzen suchen ein Zuhause:

Assina

Alter/Geschlecht/Rasse: Ca. 2009 - Weiblich kastriert - Europäische Hauskatze

Charakter: Die Kätzin Assina tauchte am 29.12.16 erstmals bei den Findern an der Hauptstrasse in Rohr auf und blieb vor Ort. In der Umgebung kannte niemand diese Katze. Assina wurde tierärztlich untersucht und es wurde ein Nierenproblem festgestellt. Deshalb benötigt die zutrauliche und freundliche Kätzin nun einmal täglich eine halbe Tablette. Leider haben sich bis heute keine Halter gemeldet. Wir suchen für Assina nun ein neues Daheim mit viel Zuneigung. Assina ist sehr verschmust und möchte gerne im Mittelpunkt stehen.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Wem gehört diese Tigerkätzin? Oder erkennt sie jemand? Assina benötigt nicht unbedingt Artgenossen im gleichen Haushalt. Sie kommt ganz gut ohne diese zurecht ;-) Nette Menschen mit viel Zeit für sie, eine gute Verköstigung und regelmässigen Freigang, reichen ihr um glücklich zu sein. Eher gemütlicher Haushalt in grüner Umgebung.

Fabius + Fitschi

Alter/Geschlecht/Rasse: Juli 2016 - Männlich kastriert - Europäische Hauskatzen

Charakter: Fabius und sein Bruder Fitschi suchen ein neues Domizil wo sie viel Zeit haben, um anzukommen und Vertrauen zu fassen. Beide Kater sind noch sehr zurückhaltend.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Ein Zuhause mit wenig Verkehr, bei geduldigen Katzenfreunden, Haushalt ohne viel Trubel und später regelmässigen Freigang - das wäre ideal für das Brüderpaar.

Oddie + Mia

Alter/Geschlecht/Rasse: 2013 + 2012 - Männlich + weiblich kastriert - Europäische Hauskatzen

Charakter: Oddie sucht mit Mia zusammen ein katzengerechtes Domizil in grüner Umgebung mit wenig Verkehr. Bis anhin wurden die beiden als Wohnungskatzen gehalten, wir sehen sie aber eher mit Freigang. Oddie ist zutraulich und freundlich. Mia ist am Anfang etwas zurückhaltend und benötigt etwas mehr Zeit bis sie jemandem vertraut. Oddie gibt ihr die nötige Sicherheit.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Oddie und Mia werden nur zusammen vermittelt und mit Freigang. Gerne Personen mit viel Zeit.

Hubble

Alter/Geschlecht/Rasse: Juli 2015 - Männlich kastriert - Europäische Hauskatze

Charakter: Der jüngere, grosse und hübsche Kater Hubble ist zutraulich, verspielt und offen für Neues. Er sucht ein neues Domizil bei netten Personen, die viel Zeit für ihn haben. Gerne zu einem etwa gleichaltrigem Gspänli, das ebenfalls noch gerne spielt und «rauft» ;-). Bis anhin wurde er als Wohnungskatze gehalten, wir suchen aber nun einen Platz mit Freigang.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Hubble sucht ein Zuhause im Grünen, mit wenig Verkehr, wo er seinen Freigang geniessen kann.

Kleintiere suchen ein Zuhause:

RattenSmaug, Sinclar + Samy

Alter/Geschlecht: Oktober 2015 - männlich kastriert

Charakter: Das Ratten-Trio Smaug, Samy und Sinclar ist handzahm und sucht zusammen ein neues, tolles Rattenzuhause mit viel Zeit für die 3 Herren.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Ratten sind intelligente Tiere die viel Abwechslung und Zeit brauchen. Sie benötigen ein artgerechtes, genügend grosses und abwechslungsreich gestaltetes Gehege. Sie brauchen Hängematten, Röhren, Nagematerial, auch das Futter sollte ausgewogen und vielseitig sein. Gerne können Sie dazu auf der Homepage vom Rattenclub weitere Informationen nachlesen.

Persische RennmäuseWambo, Wumba + Womba

Alter/Farbe: Juni 2015 + 2016 - Männlich

Charakter: Neugierig, äußerst aktiv und einfach zu zähmen - diese verträgliche Rennmausart wird in der Heimtierhaltung immer beliebter. Persische Rennmäuse zählen zu den größten Rennmausarten. Sie können zwischen 6 - 10 Jahre alt werden. Ihre hervorstehenden Merkmale sind, neben ihrem aktiven und dennoch recht umgänglichen Wesen, die großen schwarzen Knopfaugen und der beeindruckend lange und kräftige Schwanz. Die Persische Rennmaus buddelt und klettert gleichermaßen gerne und ist außerordentlich nagefreudig. Wambo, Wumba und Womba sind Vater und zwei Söhne die ein neues Zuhause suchen.

Anforderungen an zukünftige Besitzer: Die Unterkunft für Persische Rennmäuse sollte viel Platz zum buddeln und klettern bieten. Je Größer das Gehege, Terrarium etc. desto besser. Auch freuen sich Persische Rennmäuse über gesicherten Freilauf in der Wohnung. Als Einrichtungsgegenstände empfehlen sich Tonröhren, größere Häuser, große Papprollen und dicke Äste zum Klettern. Gerne werden auch Mangrovenwurzeln oder Korkröhren zum Nestbau verwendet. Ein Sandbad sollte auf jeden Fall auch zur Verfügung stehen.