TierischWolf als Coach / Gesund mit Hund?
Werbung

Wolf als Coach / Gesund mit Hund?

Kaderleute lernen von Wölfen, wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehen sollen — Welchen Einfluss können Hunde auf das Wohlergehen von Senioren haben?
Erstausstrahlung:

Infos

Wolf als Coach

Im Tierpark Goldau lernen Kaderleute von Wölfen, wie sie mit ihren Mitarbeitern im Arbeitsalltag umgehen sollen.

Gesund mit Hund?

Eine Studie soll aufzeigen, welchen Einfluss Hunde auf das Wohlergehen von Senioren haben.

MODERATION: Silvi Herzog

WETTBEWERB

Von welchen Tieren lernt man in einem Seminar, wie man ein Team führt?

1) Katzen
2) Wölfe

Teilnahme

Per Telefon: 0901 58 18 70 (90Rp./Anruf)
Per SMS: Senden Sie TIERISCH und die Lösung an 9988 (90Rp./SMS)
Per Post: Tierisch, Postfach, 8099 Zürich

Einsendeschluss: 11. Juni 2018

Gewinner der letzten Sendung:

Urs Spörri
6374 Buochs

Tiervermittlung

0 0 1 16 103 Telezueri 1 1 118 14.0 Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Normal 0 21 false false false DE-CH JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins Ats in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch)

Hunde suchen ein neues Zuhause

Bailey Alter/Geschlecht/Rasse: 10. Oktober 2010 / w. k. / American Staffordshire-Mischling Charakter: Bailey ist ursprünglich in Österreich geboren und kam als Welpe in die Schweiz. Abgegeben wurde sie wegen Familienzuwachs. Im Spiel ist sie, wie die meisten Listenhunde, ein wenig «rüpelhaft». Ansonsten ist Bailey eine menschenfreundliche, liebe Hündin, die zurzeit noch etwas abspecken muss. Grundgehorsam ist vorhanden. Bailey muss körperlich und geistig ausgelastet werden, damit sie ein angenehmer Begleiter bleibt. Mit anderen grossen Hunden, vor allem Rüden, kommt sie bei uns soweit gut zurecht, das muss aber im Auge behalten werden. Autofahren ist für sie kein Problem. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Bailey suchen wir einen Einzelplatz bei hundeerfahrenen Personen mit viel Zeit und Geduld. Hundeschule ist ein Muss. Zu Katzen und Kindern ist sie nicht geeignet. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Bailey zu den sogenannten Listenhunden gehört. In einigen Kantonen benötigen die Listenhunde eine Haltebewilligung oder sind sogar ganz verboten. Bitte erkundigen Sie sich ansonsten beim zuständigen Veterinärdienst Ihres Kantons.
Lewis Alter/Geschlecht/Rasse: 8. Februar 2016 / m. k. / Podenco-Mischling Charakter: Lewis wurde ursprünglich in Spanien geboren und im 2017 in die Schweiz vermittelt. Leider harmonierte es am Vorplatz nicht wie gewünscht und deshalb kam er zu uns. Lewis ist ein freundlicher, aufgestellter und aktiver Rüde, der bei uns mit seinen Artgenossen gut auskommt. Er braucht genügend Bewegung und Abwechslung, auch Kopfarbeit, damit er ein zufriedener Begleiter bleibt. Der Grundgehorsam muss noch gefestigt und geübt werden. Auch sollte mit Lewis noch eine Hundeschule besucht werden. Sein Jagdtrieb muss im Auge behalten werden. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Lewis suchen wir einen Einzelplatz bei netten Hundefreunden mit viel Zeit, die ihn auslasten können. Zu Kleinkindern ist er nicht geeignet, ebenso nicht zu Katzen im gleichen Haushalt.
Rocky Alter/Geschlecht/Rasse: 20. August / m. k. / Labrador-Mischling Charakter: Rocky ist ein liebenswerter, aktiver Senior, der nicht nur Gutes erlebt hat. Bei uns taute er auf und kann sein Dasein «geniessen». Er kennt und befolgt die Grundkommandos. Mit Artgenossen kommt er bei uns soweit gut klar, läuft auch in der gemischten Gruppe mit. Gegenüber Menschen ist er aufgeschlossen und freundlich. Rocky ist bewegungsfreudig, verspielt und möchte auch mit Kopfarbeit ausgelastet werden. Der hübsche Rüde lernt sehr schnell und es macht Spass, ihm etwas beizubringen. Rocky neigt dazu, bei Hundebegegnungen an der Leine zu zerren und zu bellen. Er lässt sich aber gut korrigieren und kann dann ganz vernünftig andere Hunde kreuzen. Die neuen Halter müssen aber mit Rocky konsequent daran weiterarbeiten. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Rocky suchen wir Hundefreunde, die viel Zeit für ihn haben. Im neuen Zuhause sollte es nicht zu hektisch sein, eher ruhig und gemütlich, wo er seinen Lebensabend geniessen darf. Rocky kennt Kinder, aber zu Katzen eignet er sich nicht.
Rocky Alter/Geschlecht/Rasse: 16. Oktober 2017 / m. / Pudel-Malteser-Mischling Charakter: Rocky ist ein freundlicher, aktiver, aufgestellter junger Hund, der noch viel lernen möchte. Kennt Kinder. Mit Artgenossen kommt er gut zurecht. Rocky benötigt Zeit und sollte gefördert werden. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Rocky suchen wir nette Personen mit viel Zeit und Geduld für einen Junghund.
Murphy
Alter/Geschlecht/Rasse: 28. Juni 2017 / m. / Labrador Retriever Charakter: Der freundliche und aktive Jungrüde Murphy zeigt mit seinem etwas unsicheren Verhalten, dass er noch einiges kennenlernen muss. Er benötigt noch Unterstützung durch die neuen Halter. Murphy lernt aber schnell und in der Zwischenzeit hat er schon Fortschritte gemacht. Mit seinen Artgenossen, ob Klein oder Gross, kommt er gut zurecht. Autofahren kennt Murphy, allerdings nur kurze Strecken. Nun heisst es für Murphy üben, üben, üben ;-). Grundgehorsam muss ausgebaut und vertieft werden. Hundeschule von Vorteil. Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Murphy hat sich in der Zwischenzeit von eher unsicher zu einem wirklich tollen, lustigen Hund entwickelt, ist aber trotzdem kein 08/15 Labrador, sondern er braucht erfahrene Personen mit viel Zeit und Geduld. Und die ihn falls nötig, auch unterstützen können. Wir sind sicher, dass er am passenden Platz, viel Freude bereiten wird. Zu Kindern wird er nicht vermittelt.

Katzen suchen ein neues Zuhause

Muggi

Alter/Geschlecht/Rasse: Oktober 2011 / w. k. / Europäische Hauskatze

Charakter: Muggi ist eine gemütliche, zutrauliche und freundliche Katzendame, die weiss, was sie will. Laut den Haltern kennt Muggi Kinder im gleichen Haushalt. Sie sollte noch ein bisschen Diät halten.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Muggi suchen wir einen schönen, liebevollen Einzelplatz mit späterem Freigang ins Grüne und viel Zeit für die Katzendame.

Neponuk

Alter/Geschlecht/Rasse: Zirka 2014/2015 / m. k. / Europäische Hauskatze

Charakter: Neponuk ist ein sehr zutraulicher, grosser, schlanker Kater. Zwischen den Hinterbeinen hat er ganz wenig weiss. Wir suchen für den verschmusten Kater Neponuk ein neues, liebevolles Zuhause. Neponuk ist zu grösseren Kindern geeignet. Bei uns kommt er mit seinen Gspändli im gleichen Gehege gut zurecht.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Neponuk benötigt seinen gewohnten Freilauf nach der Eingewöhnungszeit. Gesucht wird eher ein ländliches Daheim mit wenig Verkehr.

Same Same & Kenny

Alter/Geschlecht/Rasse: Zirka Mai 2011 / m. k. / Europäische Hauskatzen

Charakter: Same Same (schwarz-weiss ) ist ein ruhiger und lieber Kater, der zuerst Vertrauen aufbauen muss, bevor er sich öffnen kann und sich zutraulich zeigt. Er lebte bisher mit seinem Gespändli Kenny im gleichen Haushalt, die beiden werden nur gemeinsam vermittelt. Same Same ist zurzeit auf Diät

Der liebe Kater Kenny (getigert grau mit weiss) ist nur am Anfang bei Fremden zurückhaltend, hat er Vertrauen gefasst, ist er zutraulich. Er lebte bisher mit seinem Gespändli Same Same im gleichen Haushalt, die beiden werden nur gemeinsam vermittelt. Kenny ist zurzeit ebenfalls auf Diät.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für Kenny und Same Same suchen wir nette Katzenliebhaber, die den beiden am Anfang genügend Zeit geben, um sich einzuleben. Regelmässiger Freilauf in verkehrsarmer Gegend ist ein Muss für beide Kater.

Hamelton

Alter/Geschlecht/Rasse: Zirka 2017 / m. k. / Europäische Hauskatze

Charakter: Kater Hamelton wurde unkastriert in Brugg am Rüteliweg aufgefunden. Inzwischen ist er kastriert worden. Hamelton ist sehr zutraulich und verschmust. Auch mit seinen Artgenossen versteht er sich bei uns tiptop. Anscheinend wird der liebe Kater nirgends vermisst, deshalb suchen wir nun für Hamelton eine neue liebevolle Bleibe.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Wer vermisst oder kennt diesen Kater? Hamelton sucht ein Zuhause bei Personen, die viel Zeit für ihn haben. Nach der Eingewöhnunsphase benötigt er regelmässigen Freigang. Hamelton könnte auch zu Kindern vermittelt werden, sofern diese den Umgang mit Tieren gewöhnt sind.

Mara

Alter/Geschlecht/Rasse: 23. Mai 2012 / w. / Europäische Hauskatze

Charakter: Die zutrauliche und liebe Katzendame Mara hat durch einen Unfall leider ihr linkes Vorderbein verloren. Mit diesem Handicap kommt Mara aber super zurecht. Mit ihren Artgenossen kommt sie soweit gut klar, möchte aber im neuen Zuhause lieber alleine im Mittelpunkt stehen.

0 0 1 442 2789 Telezueri 23 6 3225 14.0 Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */table.MsoNormalTable {mso-style-name:«Normale Tabelle»; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:«»; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-ansi-language:DE;}

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Für die liebe Mara suchen wir ein eher ruhigeres, gemütliches Domizil im Grünen bei netten Personen mit viel Zeit. Mara ist sich Freigang gewöhnt und benötigt diesen weiterhin.

Kleintiere suchen ein neues Zuhause

Kaninchen

Alter/Geschlecht: Zirka 2017 / w. / m. k.

Charakter: Die Kaninchen sind handzahm und suchen ein artgerechtes, neues Zuhause. Nur in Aussenhaltung.
Werden als Paar platziert, in eine Gruppe oder zu einem anderen sozialen Kaninchen.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Kaninchen brauchen einen sauberen, geräumigen Stall und einen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten, der viel Platz zum Hoppeln, Buddeln und Hakenschlagen bietet. Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und es benötigt auch genügend Nagematerial, wie z.B. geeignete frische Äste.

Amy & JJ

Alter/Geschlecht/Rasse: Zirka 2013 / w. / Meerschweinchen

Charakter: Die beiden ca. 5 Jahre alten Meersäuli erleben dieses Jahr ihren ersten Sommer in der Aussenhaltung. Amy und JJ suchen ein schönes neues Daheim in einer Aussenhaltung.

Anforderungen an zukünftigen Besitzer: Meerschweinchen kommen aus Südamerika und leben in den Anden – dort ist es auch kalt im Winter. Sie vertragen Kälte also eigentlich gut und können auch hierzulande das ganze Jahr draussen gehalten werden. Daher sollen unsere beiden Meersäuli in eine Aussenhaltung vermittelt werden.