TalkTäglichMach eine Lehre, werde Profi!
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Mach eine Lehre, werde Profi!

Anfangs August hatten mehr als 400 Jugendliche noch keine Anschlusslösung nach dem Schulabschluss. Andererseits blieben über 1'000 Lehrstellen unbesetzt.
Erstausstrahlung:

Hintergrund

Anfangs August hatten mehr als 400 Jugendliche noch keine Anschlusslösung nach dem Schulabschluss. Andererseits blieben über 1'000 Lehrstellen unbesetzt. Während auf kaufmännische und andere attraktive Lehrstellen ein wahrer Kampf besteht, bleiben die Coiffeur- und Detailhandelsbranche auf der Strecke. Sind die Ansprüche der Schulabgänger zu hoch? Warum wird das Gymnasium immer noch einer Lehre vorgezogen? Und wie bewirbt man sich richtig? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Experten im TalkTäglich.

Moderation: Hugo Bigi

Gäste

Marc KummerAmtschef des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes
Werner ScherrerVizepräsident des kant. Gewerbeverbandes und Präsident des Zürcher Lehrbetriebsverbandes